Raus aus der Depression
Sonntag, 27. April 2025, 07:34 bis
08:00 Uhr, NDR Info
Inwiefern eine traumatische Kindheit eine spätere Depression "triggern" kann, darum geht es in dieser Folge mit Model Betty Taube (bekannt u. a. aus GNTM). Jahrelang hatte sie das Aufwachsen bei ihrer alleinerziehenden, alkoholabhängigen, gewalttätigen Mutter und den anschließenden Aufenthalt in einem Kinderheim erfolgreich verdrängt: "Für mich war klar: Wenn ich mit 18, 19 aus diesem Kinderheim ausziehe, dann mache ich diese Schublade zu und dann hat sich das erledigt und fertig". Doch nach der Scheidung von ihrem Mann erkrankt sie an einer Depression, bei der auch Erinnerungen aus der Kindheit wieder präsenter werden.
Im Gespräch mit Harald Schmidt erzählt Taube, wie sie sich in der Klinik "nochmal komplett neu kennengelernt" hat, inwiefern ihr ihr Zwergdackel "Jumper" im Alltag hilft und über ihre heutigen Erfolge als Rennfahrerin.
Über Depressionen reden hilft, die Krankheit besser zu verstehen. Mit Betroffenen, Angehörigen und vor allem mit Experten, wie in diesem Podcast. In jeder Staffel und Folge wird ein anderer Aspekt der Erkrankung behandelt. Was bewirkt eine Magnetstimulation und wie erkenne ich eine bipolare Störung? Der Entertainer Harald Schmidt ist seit zwölf Jahren Schirmherr der "Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizid-Prävention" und fragt Betroffene, wie es ihnen geht und wie sie gelernt haben, mit einer Depression zu leben. Über Ursachen, Auslöser und Behandlungen klärt Ulrich Hegerl auf, er ist Vorsitzender der Stiftung und hat die Senckenberg-Professur an der Psychiatrie der Universität Frankfurt.
