Eine Dose Impfstoff von Biontech/Pfizer, eine Spritze und ein gelber Impfpass liegen auf einem Tisch. © picture alliance / Laci Perenyi

Hamburgische Pflegegesellschaft fordert Ende der Impfpflicht

Stand: 29.07.2022 06:45 Uhr

Wer im Krankenhaus, in einer Arztpraxis oder im Pflegeheim arbeitet, muss geimpft sein - die Gesundheitsämter in Deutschland sollen das überprüfen. Aber die Front gegen diese Impfpflicht wächst. Die Hamburgische Pflegegesellschaft fordert nun, dass die Stadt damit Schluss machen soll.

Das bringt doch alles nichts mehr mit der Impfpflicht - so lässt sich die Pressemitteilung der Hamburgischen Pflegegesellschaft (HPG) lesen. Die HPG ist ein Dachverband, hinter dem alle Wohlfahrtsverbände der Stadt Hamburg stehen.

Impfstatus muss bald erneut überprüft werden

Ein Argument der HPG: Ab 1. Oktober gelten für die Beschäftigten in den Gesundheits- und Pflegeberufen schon wieder neue Regeln. Dann gelten nur noch diejenigen als vollständig geimpft, die schon die Booster-Impfung bekommen haben. Bisher reicht für diesen Status die zweifache Impfung. Dann müssten die Prüfungen der Gesundheitsämter also wieder losgehen, obwohl die Impfpflicht Ende des Jahres wohl schon wieder auslaufen soll.

Sozialbehörde: Bundesgesetz muss umgesetzt werden

Die Hamburger Politik sollte aus Sicht der HPG den Mut haben, die Umsetzung der Impfpflicht zu stoppen. Eine Forderung, mit der die Sozialbehörde wenig anfangen kann. Die Behörde setze ein Bundesgesetz um, dem gefolgt werden müsse.

Zuletzt hatte auch die Deutsche Krankenhausgesellschaft einen Stopp der Impfpflicht für Beschäftigte des Gesundheitswesens gefordert.

Weitere Informationen
Zwei Pflegerinnen helfen in einem Zimmer einer Patientin aus dem Rollstuhl ins Bett. © dpa bildfunk Foto: AOK-Mediendienst

Corona: Bislang keine Probleme durch Impfpflicht in Hamburg

Es gab Bedenken, dass die Impfpflicht für Gesundheitsberufe für Engpässe sorgen könnte. Doch in Hamburg haben sich die Sorgen bislang nicht bewahrheitet. (14.06.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 29.07.2022 | 06:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Coronavirus

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Blick aus der Luft auf ein Containerterminal im Hamburger Hafen. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Reinhardt

Kampagne gegen Drogenschmuggel über den Hamburger Hafen vorgestellt

Die Polizei will Hafenbeschäftigte besser gegen Anwerbeversuche von kriminellen Banden schützen - mit Aufklärungsarbeit und einem anonymen Hinweisportal. mehr