Personen laufen zum Corona-Impfzentrum in den Hamburger Messehallen.

Corona: Letzte Erstimpfungen im Hamburger Impfzentrum

Stand: 11.08.2021 10:28 Uhr

Letzte Chance auf eine Corona-Erstimpfung in den Messehallen vorbei: Bis Dienstagabend konnten sich die Hamburgerinnen und Hamburger dort noch eine erste Spritze gegen das Coronavirus abholen.

Und das Angebot nutzten offenbar noch einmal viele: Das Impfzentrum erlebte am Dienstag noch mal einen Ansturm. Insgesamt 9.300 Menschen wurden geimpft, knapp 2.500 davon zum ersten Mal. Ab sofort gibt es im Impfzentrum nun nur noch Zweitimpfungen. Voraussichtlich Ende des Monats soll die Einrichtung geschlossen werden.

Mehrere Impf-Aktionen in der Stadt

Um das Tempo beim Impfen zu erhöhen, hatte der Hamburger Senat erst am vergangenen Freitag zu einer "Langen Nacht des Impfens" eingeladen. Der Ärztliche Leiter des Impfzentrums Dirk Heinrich zeigte sich im Anschluss zufrieden. Man habe insgesamt etwa 4.500 Impflinge empfangen können - doppelt so viele wie an anderen Tagen. Auch am verkaufsoffenen Sonntag gab es Impf-Aktionen - dabei konnte man sich in Einkaufszentren impfen lassen. Dieses Angebot soll auch in Zukunft wieder gemacht werden.

Mobile Teams impfen in Stadtteilen

Daneben impfen weiterhin auch die Hamburger Arztpraxen und Krankenhäuser gegen das Coronavirus. Außerdem sind in den Stadtteilen mobile Teams unterwegs - im Durchschnitt kommen zu diesen Terminen deutlich über 200 Menschen.

Weitere Informationen
Ein Plakat zeigt den Eingang des Impfzentrum in Hamburg. © NDR Screenshot

"Lange Nacht des Impfens" am Impfzentrum lockt 4.500 Menschen

Am Abend wurde Musik gespielt und es gab Getränke - man wollte so gerade auch Jüngere in das Hamburger Impfzentrum locken. mehr

Eine Ärztin impft einen Jugendlichen © Colourbox Foto: AtlasStudio

Impfen in Hamburg: Anlaufstellen im Überblick

Hausarzt, Betriebsarzt, Krankenhaus und weitere Einrichtungen: Eine Corona-Impfung ist in Hamburg auf vielen Wegen möglich. mehr

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Coronavirus in Hamburg: Nachrichten und Hintergründe

Wie geht es Hamburg mit der Corona-Pandemie? Hier finden Sie die aktuellen Zahlen, Nachrichten, Videos und Hintergründe. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 10.08.2021 | 07:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Auf einer Bühne auf dem Hamburger Fischmarkt hält Robert Habeck vor Hunderten Zuschauern eine Wahlkampfrede. © picture allience / dpa Foto: Christian Charisius

Wahlkampf: Festivalstimmung bei Habecks Auftritt in Hamburg

Der Bundesvorsitzende der Grünen, Robert Habeck, trat auf dem Fischmarkt auf. Mehrere Hundert Menschen kamen zum Wahlkampfendspurt. mehr