Laborsituation bei der Untersuchung von Coronamaterial. © picture alliance Foto: Daniel Bockwoldt

245 neue Corona-Fälle in Hamburg - Inzidenzwert sinkt leicht

Stand: 07.09.2021 13:33 Uhr

Nach Angaben der Sozialbehörde sind am Dienstag 245 neue Corona-Fälle in Hamburg registriert worden. Das sind 50 Neuinfektionen mehr als am Montag, aber 10 weniger als am Dienstag vor einer Woche.

Seit Beginn der Pandemie wurden laut Sozialbehörde insgesamt 87.245 Menschen in der Hansestadt positiv auf das Coronavirus getestet. Nach Schätzungen des Robert Koch-Instituts (RKI) können inzwischen etwa 81.400 Menschen in Hamburg als genesen angesehen werden.

Inzidenzwert weiter knapp über 90

Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner in den zurückliegenden sieben Tagen sank von 90,7 am Montag auf 90,2 am Dienstag. Vor einer Woche lag der Inzidenzwert bei 91,4.

122 Corona-Patienten in Hamburgs Kliniken

In den Hamburger Krankenhäusern werden 122 Corona-Patientinnen und -Patienten behandelt - 14 mehr als zuletzt angeben. 49 davon werden auf Intensivstationen versorgt, hier gab es einen Rückgang um 2. Seit Beginn der Pandemie sind laut RKI in der Hansestadt insgesamt 1.654 Menschen in Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gestorben, diese Zahl blieb unverändert.

Auffrischungsimpfungen in Pflegeheimen

In fünf Pflegeeinrichtungen sind nach Angaben der Sozialbehörde derzeit 56 Bewohnerinnen und Bewohner mit dem Coronavirus infiziert. In drei Pflegeeinrichtungen gibt es demnach mehr als zehn Fälle. Da der Impfschutz bei immungeschwächten, sehr alten und pflegebedürftigen Personen schneller nachlasse, hätten mobile Teams mit Auffrischungsimpfungen in den Einrichtungen begonnen. Diese sollen sukzessive in allen stationären Pflegeeinrichtungen angeboten werden.

Die Anzahl der durchgeführten laborausgewerteten PCR-Tests liegt laut Behörde pro Werktag durchschnittlich bei rund 10.400 Testungen, die Rate der positiven Befunde bei fünf Prozent.

 

Weitere Informationen
Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Coronavirus in Hamburg: Nachrichten und Hintergründe

Wie geht es Hamburg mit der Corona-Pandemie? Hier finden Sie die aktuellen Zahlen, Nachrichten, Videos und Hintergründe. mehr

Eine bronzene Figur einer Justitia. © Colourbox Foto:  r.classen

Coronavirus-Blog: Heim muss ungeimpfter Mitarbeiterin Lohn zahlen

Ihr Anwalt spricht von einem "wegweisenden Urteil". Die Frau war ohne Bezahlung freigestellt worden. Weitere Corona-News im Blog. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 07.09.2021 | 12:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Coronavirus

Mehr Nachrichten aus Hamburg

SPD Empfang in Hamburg. © NDR Foto: Reinhard Postelt

Hamburger SPD macht sich für Industrie-Jobs stark

Auf dem Neujahrsempfang der Fraktion im Rathaus wurde deutlich, dass sie sich von einem kompromisslosen Klimaschutz abgrenzt. mehr