Ein Smartphone mit TikTok Logo. © pictrue alliance Foto: Jakub Porzycki
Ein Smartphone mit TikTok Logo. © pictrue alliance Foto: Jakub Porzycki
Ein Smartphone mit TikTok Logo. © pictrue alliance Foto: Jakub Porzycki
AUDIO: Nach Allermöhe-Mutprobe: Schulbehörde für mehr Medienkompetenz (1 Min)

Zugunfall eine Mutprobe? Schulbehörde setzt auf Medienkompetenz

Stand: 21.01.2023 11:14 Uhr

Nach einem tödlichen Zusammenstoß mit einem Zug in Hamburg-Allermöhe besteht der Verdacht, dass es sich um eine Mutprobe handelte, mit der die 18-jährigen Opfer bei Tiktok auf sich aufmerksam machen wollten. Wie lassen sich solche Aktionen verhindern? Die Hamburger Schulbehörde will die Medienkompetenz bei Jugendlichen und Eltern stärken.

In der Behörde kümmere sich ein eigenes Referat um das Thema Medien, sagte Sprecher Peter Albrecht im Gespräch mit NDR 90,3. "Wir sind sehr aktiv, was das Thema Medienkompetenz betrifft." Man biete eine ganze Reihe von Programmen an, die Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräfte über den Unterricht hinaus fit machen sollen für den kritischen Umgang mit Social Media.

"Medienpass" für Eltern und Lehrkräfte

Zum Beispiel werde ein "Medienpass" für Eltern und Lehrkräfte angeboten - mit Informationen zu Themen wie Cybermobbing oder zum Datenschutz. Sogenannte ElternMedienLotsen stehen daneben für medienpädagogische Elternabende bereit. Erreicht werden sollen über Mütter und Väter dann schon Kinder der Klassen 1 bis 6.

Schüler als Medien-Scouts

Ab Klasse 7 können sich Schülerinnen und Schüler selbst zu Medien-Scouts fortbilden lassen - und dann Jüngere oder Gleichaltrige zum kritischen Umgang mit TikTok oder Instagram anleiten.

Tödliches Zugunglück wegen Videodrehs?

Am Dienstag hatte ein Regionalzug zwei 18-jährigen Zwillingsschwestern in Allermöhe erfasst. Ein Mädchen starb, das andere wurde schwer verletzt. Es besteht der Verdacht, dass die beiden auf den Bahngleisen ein Social-Media-Video aufnehmen wollten. Ein Polizeisprecher sagte, dass die beiden auf Tiktok aktiv waren.

Weitere Informationen
Einsatzkräfte nach einem Zug-Unglück nahe der S-Bahnstation Allermöhe in Hamburg. © TV Newskontor Foto: screenshot

Zwillingsschwestern in Hamburg von Zug erfasst - 18-Jährige tot

Nach dem Zugunfall, bei dem eine 18-Jährige ums Leben kam und ihre Zwillingsschwester schwer verletzt wurde, laufen die Ermittlungen zu den Hintergründen. (19.01.2022) mehr

Logo einfach.Medien

einfach.Medien: Das Medienkompetenz-Portal für Schulen

Unterrichtsmaterial für Lehrer*innen, Workshops und Wettbewerbe für Schulklassen, Videos, Audios und Glossar zu Medien-Trends und -Begriffen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 21.01.2023 | 11:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Medienpolitik

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Eine Visualisierung zeigt die Pläne für den Burchardplatz in der Hamburger Innenstadt. © WESLandschaftsArchitektur

Nach Kritik: Pläne für Burchardplatz in Hamburg überarbeitet

Der Burchardplatz in der Hamburger Altstadt wird nun doch etwas grüner als zuletzt vorgesehen. Die ersten Pläne für den Umbau waren auf viel Widerstand gestoßen. mehr