Angler findet Leichenteile in Wilhelmsburg: Zeugen gesucht

Stand: 16.01.2023 18:03 Uhr

Ein Angler hat am Sonntag im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg Leichenteile entdeckt. Die Mordkommission ermittelt.

Nach Angaben der Polizei zog der Angler auf Höhe der Brücke Buscher Weg/Vogelhüttendeich um kurz nach 11 Uhr eine Tüte aus dem Wasser, aus der Knochenteile ragten. Die Tüte löste sich und ging wieder unter. Danach verständigte der Mann die Polizei.

Taucher der Polizei finden weitere Leichenteile

Beamtinnen und Beamte der Mordkommission sowie Polizeitaucher rückten an. Die Taucher holten mehrere mit menschlichen Überresten gefüllte Tüten aus dem Ernst-August-Kanal, Kriminaltechnikerinnen und -techniker in weißen Schutzanzügen nahmen die Tüten in Empfang und sicherten weitere Spuren. Auch ein Damenschuh wurde gefunden.

Ermittler: Leiche lag schon länger im Wasser

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei handelt es sich um Körperteile eines einzigen Menschen. Die Ermittlerinnen und Ermittler vermuten, dass es die Leiche einer Frau ist, die schon länger im Wasser lag. Ob der Schuh zur Leiche gehört, klären die Beamtinnen und Beamten nun. Sie durchforsten die Datenbanken der Polizei und gleichen den Leichenfund mit Vermisstenfällen ab. Die Leiche wird im Institut für Rechtsmedizin obduziert.

Polizei sucht Zeugen

Darüber hinaus sucht die Polizei seit Montagvormittag Zeuginnen oder Zeugen, die am Fundort der Leichenteile verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Sie werden gebeten, sich beim Hinweistelefon der Polizei unter 040 4286 56789 oder an einer Polizeidienststelle zu melden.

Der Ernst-August-Kanal unter Bahnbrücken an der Straße Vogelhüttendeich. © Jonas Walzberg/dpa
AUDIO: Mordkommission ermittelt nach Leichenfund in Hamburger Kanal (1 Min)

Zusammenhang mit dem Fall "Rosa"?

Eine Polizeisprecherin sagte dem Hamburg Journal im NDR Fernsehen am Montag, dass die Ermittlerinnen und Ermittler sich nun auch den Fall "Rosa" nochmal genauer ansehen. Dabei ging es um eine Prostituierte, die in St. Georg gearbeitet hatte. Sie war im Sommer 2017 getötet und ihr Körper zerstückelt worden. In den folgenden Wochen waren immer wieder Leichenteile verstreut in der Elbe und im Goldbekkanal entdeckt worden. Der Fall ist bis heute ungeklärt. Einen erkennbaren Zusammenhang mit dem Fund der Leichenteile in Wilhelmsburg gibt es nach Angaben der Polizei bislang jedoch nicht.

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 16.01.2023 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Fürst Albert II. von Monaco (2.v.r) und seine Gattin Charlene Lynette Grimaldi (2.v.l), Fürstin von Monaco, eröffnen zusammen mit ihren Kindern, den Zwillingen Gabriella (3.v.r) und Jacques (3.v.l), die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunderland. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Miniatur Wunderland: Mini-Monaco von Fürstenfamilie eröffnet

Albert von Monaco, seine Frau Charlène und ihre neunjährigen Zwillinge haben die Modelleisenbahn-Anlage in der Hamburger Speicherstadt besucht. mehr