Ein Stempel mit der Aufschrift "Grundsteuer" auf einem Schreibtisch. © IMAGO / Lobeca
Ein Stempel mit der Aufschrift "Grundsteuer" auf einem Schreibtisch. © IMAGO / Lobeca
Ein Stempel mit der Aufschrift "Grundsteuer" auf einem Schreibtisch. © IMAGO / Lobeca
AUDIO: Folgen der neuen Grundsteuer in Hamburg (1 Min)

Wie sich die neue Grundsteuer in Hamburg auswirkt

Stand: 07.05.2025 11:27 Uhr

Durch die neue Grundsteuerberechnung in Hamburg muss knapp die Hälfte der Immobilienbesitzerinnen und -besitzer mehr zahlen. Für etwa genauso viele wird es günstiger. Das zeigt eine erste Auswertung der Finanzbehörde, die NDR 90,3 vorliegt.

Ob Besitzerin eines Einfamilienhauses oder Besitzer einer Eigentumswohnung: Für rund 2.300 Eigentümerinnen und Eigentümer wird es seit Jahresbeginn richtig teuer. Sie zahlen mehr als das Zehnfache der bisherigen Grundsteuer. Für rund 10.000 wird mindestens das Fünffache fällig. Und knapp ein Fünftel aller Eigentümerinnen und Eigentümer hat mehr als das Doppelte zu zahlen.

Mittelbar betrifft das auch diejenigen, die zur Miete wohnen: Die Grundsteuer kann vom Vermieter oder von der Vermieterin im Rahmen der Nebenkosten auf die Mieterinnen und Mieter umgelegt werden, wenn das im Mietvertrag vereinbart wurde.

Dressel spricht von vorläufiger Einschätzung

Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) betont, dass es sich bei der Auswertung um eine sehr vorläufige Einschätzung handele. Unter anderem, weil es noch mehr als 50.000 Einsprüche gegen die neue Grundsteuerberechnung gibt, über die noch nicht entschieden wurde.

Es gibt auch viele, die nach den neuen Regeln deutlich weniger zahlen müssen. Für mehr als 125.000 Eigentümerinnen und Eigentümer sinkt die Grundsteuerbelastung um mindestens ein Viertel, so die erste Auswertung der Finanzbehörde.

Finanzsenator: Hamburg kassiert genauso viel wie bisher

Insgesamt wird Hamburg in diesem Jahr voraussichtlich genauso viel an Grundsteuer kassieren wie vor der Neuregelung, so Finanzsenator Dressel. Der Senat hatte versprochen, dass er künftig in Summe nicht mehr, aber auch nicht weniger durch die neue Grundsteuer einnehmen will.

Weitere Informationen
Meldebogen für die Grundsteuer Erklärung Grundsteuererklärung ans Finanzamt © picture alliance Foto: Markus Mainka

Neue Grundsteuer: Hamburg bearbeitet rund 40.000 Einsprüche

Fast alle neuen Grundsteuerbescheide wurden inzwischen verschickt. Viele haben Einspruch dagegen eingelegt. mehr

"Grundbesitzabgaben-Jahressteuerbescheid 2025" ist auf einem offiziellen Schreiben zu lesen, darunter liegen mehrere Geldscheine. © picture alliance / imageBROKER | Michael Weber Foto: Michael Weber

Grundsteuerbescheid: Was ist zu beachten?

Viele Eigentümer müssen nach der Grundsteuerreform mehr zahlen - nicht immer zu Recht. Es lohnt sich, die Bescheide zu prüfen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 07.05.2025 | 11:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Peter Tschentscher (SPD), Erster Bürgermeister in Hamburg, wird nach seiner Wiederwahl als Regierungschef in der Bürgerschaft vereidigt. © picture alliance/dpa Foto: Jonas Walzberg

Hamburgische Bürgerschaft wählt Tschentscher zum Bürgermeister

Der Bürgermeister bekam 71 von 119 abgegebenen Stimmen der Abgeordneten und kann in seinem Amt bleiben. Er führt eine Koalition von SPD und Grünen. mehr