Stand: 27.11.2019 19:46 Uhr  - NDR 90,3

Hafenkonzert: Es weihnachtet im Michel

von Petra Volquardsen

"Ick wünsch jo so bannig schöne Wiehnacht" singt Sandra Keck vom Ohnsorg Theater. Das Polizeiorchester Hamburg spielt "Tochter Zion". Michel-Hauptpastor Alexander Röder liest die erste weihnachtliche Geschichte des Abends. Und schon ist das Publikum mittendrin in der schönsten Vorweihnachts-Stimmung - beim Weihnachts-Hafenkonzert, das am Dienstagabend in der Hauptkirche St. Michaelis aufgezeichnet wurde.

Impressionen vom Weihnachts-Hafenkonzert

Shantychor und Orgelmusik

Es ist diese ganz besondere Mischung, die das Weihnachts-Hafenkonzert im Michel jedes Jahr wieder ausmacht. Die Männer vom Shantychor "De Tampentrekker" - bekannt unter anderem aus Inas Nacht im NDR Fernsehen - schmettern ihre Lieder von der Seefahrt. Kirchenmusikdirektor Manuel Gera bringt drei verschiedene Orgeln zum Klingen. Die gebürtige Kubanerin Dayami Grasso singt Weihnachtslieder auf Spanisch.

Volkan Baydar vom Duo Orange Blue singt beim Weihnachts-Hafenkonzert im Michel © NDR Foto: Philipp Szyza

Weihnachtskonzert im Michel

NDR 90,3 - Hamburger Hafenkonzert -

Die große Weihnachtsausgabe des Hamburger Hafenkonzert aus der Hauptkirche St. Michaelis: Beim traditionellen Weihnachts-Hafenkonzert waren in diesem Jahr Orange Blue dabei.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Volkan Baydar und Vince Bardt vom Hamburger Duo "Orange Blue" werden bei ihrem größten Hit "She’s got that light" vom Hamburger Polizeiorchester begleitet. "Das ist ein Luxus mit so einem Orchester zu spielen und in so einer Kirche zu sein. Fantastisch!" freut sich Volkan Baydar - und überrascht das Publikum im Michel mit einer auf Deutsch gesungenen Liebeserklärung an Hamburg.

Schöne Weihnachtsgeschichten

NDR 90,3 Moderatorin Kerstin von Stürmer berichtet über den Abend verteilt von einer typischen Weihnachtsschicht der Wasserschutzpolizei im Hamburger Hafen: Zwischen den Einsätzen erzählen sich die Polizisten gegenseitig Geschichten rund ums Weihnachtsfest. "Weihnachtsgeschichte mit Selfie" heißt der Text, den NDR 90,3 Frühmoderatorin Nicole Steins vorträgt. Wie wäre es wohl gewesen, wenn es Facebook und Co. schon zu Marias und Josephs Zeiten gegeben hätte?

Mit einem gemeinsam geschmetterten "Oh Du Fröhliche" endet die Aufzeichnung des Weihnachts-Hafenkonzertes. Für das Publikum hat sich die Kartenjagd einmal mehr gelohnt. Eine Besucherin sagte: "Sehr schön, wunderbar. Tolle Künstler, tolle Atmosphäre - einfach eine schöne Einstimmung auf die Weihnachtszeit".

Weitere Informationen
NDR 90,3

Das Hamburger Hafenkonzert

NDR 90,3

Das erste Hamburger Hafenkonzert wurde 1929 ausgestrahlt. Es ist jeden Sonntag um 6 Uhr und jeden Dienstag ab 20 Uhr in der Wiederholung zu hören. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Hamburger Hafenkonzert | 25.12.2019 | 06:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

03:02
Hamburg Journal
02:18
Hamburg Journal
06:50
Hamburg Journal 18.00