Stand: 06.12.2019 20:34 Uhr  - NDR 90,3

Wandsbek: SPD und Grüne unterzeichnen Koalitionsvertrag

Im Rathaus Wandsbek wollen SPD und Grüne ihre Koalition auch in den kommenden Jahren fortsetzen.

In Hamburgs einwohnerstärkstem Bezirk setzen SPD und Grüne die Koalition fort. Ein halbes Jahr nach den Wahlen zur Bezirksversammlung haben beide Parteien am Freitag den Koalitionsvertrag unterschrieben.

Themen sind Stadtentwicklung, Mobilität und Klimaschutz

40 Seiten dick ist der Vertrag, mit dem die rot-grüne Koaltion in Wandsbek fortgesetzt wird. Wichtige Themen sind Stadtentwicklung, Mobilität und Klimaschutz. Da sei der Bau der S4, so der SPD Kreisvorsitzende, Andreas Dressel, für den Bezirk gleich in mehrfacher Hinsicht bedeutend: "Weil wir Chancen haben, an den Haltestellen Wohnen und Gewerbe zu ermöglichen und zwar gleich so klimaschützend wie möglich"

Wandsbek bekommt erste Fahrradstraße

Wandsbek soll eine erste Fahrradstraße bekommen, in einem Abschnitt der Fabriciusstraße, außerdem soll die Wandsbeker Chaussee nun doch auf einem Teilabschnitt auf vier Fahrspuren verengt werden. Die Kreisvorsitzende der Grünen, Maryam Blumenthal, hebt hervor, dass die Radfahrer künftig sicherer durch den Bezirk kommen sollen und dass man ein autofreies Quartierszentrum entwickeln wolle. Dressel nannte den Koaltionsvertrag ein Modell für eine hamburgweite Verständigung von Rot-Grün.

Weitere Informationen

Wandsbek: SPD und Grüne fast gleich auf

Im Bezirk Wandsbek lieferten sich die Sozialdemokraten bei den Bezirkswahlen ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Grünen. Mit Abstand folgt die CDU auf dem dritten Platz. (27.05.2019) mehr

Bezirkswahlen: So reagieren die Parteien

Die Hamburger CDU räumt Fehler im Wahlkampf ein, sieht aber in den neuen Machtverhältnissen auch Chancen. Und auch die anderen Hamburger Parteien müssen sich auf die neue Situation einstellen. (28.05.2019) mehr

Bezirksversammlungswahlen in Hamburg 2019

In Hamburg sind die neuen Bezirksversammlungen gewählt worden. Die Wahlbeteiligung war deutlich höher als 2014. Alle Infos zu den Bezirksversammlungswahlen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 06.12.2019 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

01:44
Hamburg Journal
02:15
Hamburg Journal
02:30
Hamburg Journal