Viele Hamburger Kitas wegen Warnstreiks geschlossen

Stand: 08.03.2023 17:56 Uhr

Die Warnstreiks im öffentlichen Dienst sind am Mittwoch in Hamburg fortgesetzt worden. Die Gewerkschaft ver.di hatte Beschäftigte in Kitas und sozialen Einrichtungen dazu aufgerufen, ganztägig die Arbeit niederzulegen.

Betroffen waren laut ver.di-Landesbezirk Hamburg die Kindertagesstätten-Träger Elbkinder, Ballin-Stiftung, ASB-Kitas, Studierendenwerk, Hamburger Schulverein und Asklepios-Kitas. Bei den sozialen Diensten waren es Fördern & Wohnen, Leben mit Behinderung Hamburg, Lebenshilfewerk, Alida Schmidt Stiftung und Elbe Werkstätten.

Knapp ein Drittel der Elbkinder-Kitas schließen

Bei den Elbkinder-Kitas, dem größten Träger in Hamburg, war ein knappes Drittel der 180 Einrichtungen geschlossen. In den meisten anderen gab es eine Notbetreuung. Nur in ein paar einzelnen Kitas gab es wohl gar keine Warnstreiks. Alle Eltern waren vorzeitig informiert worden, hatte die Geschäftsführung auf Nachfrage von NDR 90,3 am Dienstag mitgeteilt. Bei den Asklepios-Kitas sollte es an jedem der sieben Standorte eine Notbetreuung geben, die gab es auch bei den ASB-Kitas.

Kundgebung auf dem Gänsemarkt

Am Mittwochmorgen hatte es eine Kundgebung auf dem Gänsemarkt gegeben, etwa 2.500 Streikende kamen dort zusammen. Anschließend fand ein Demonstrationszug zum Gewerkschaftshaus am Besenbinderhof statt. Bundesweit beteiligten sich laut Gewerkschaft etwa 70.000 Beschäftigte am Warnstreik. Mit dem Streikaufruf reagierte die Gewerkschaft auf das jüngste Angebot der Arbeitgeberseite für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst. Ihrer Ansicht nach ist dieses völlig unzureichend. Ver.di fordert 10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 500 Euro. Die Arbeitgeberseite bietet bislang fünf Prozent mehr Lohn in zwei Schritten und eine Einmalzahlung in Höhe von insgesamt 2.500 Euro.

Streik am Internationalen Frauentag kein Zufall

Dass der Warnstreik am Internationalen Frauentag stattfand, war kein Zufall. Im Sozial- und Erziehungsdienst seien immer noch über 80 Prozent der Beschäftigten Frauen, sagte Hilke Stein, ver.di-Fachbereichsleiterin Gesundheit, soziale Dienste, Bildung und Wissenschaft in Hamburg. "Heute wie vor 100 Jahren geht es darum, am Internationalen Frauentag mehr Respekt, mehr Gleichberechtigung und bessere Bezahlung durchzusetzen." Die Berufe in der sozialen Arbeit müssten dringend attraktiver werden, so Stein. Dazu gehörten die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und bessere Personalschlüssel, aber auch eine bessere Bezahlung.

Mehrere Warnstreiks bereits im Februar

Bereits im vergangenen Monat hatte es mehrere Warnstreiks in Hamburg gegeben. Los ging es Anfang Februar mit Beschäftigten der Hochbahn, die den gesamten Tag die Arbeit niederlegten. Mitte Februar streikten dann unter anderem Beschäftigte der HADAG-Fähren, vom Helmut-Schmidt-Airport und der Stadtreinigung. Die HADAG-Fähren werden außerdem am Donnerstag und Freitag erneut bestreikt.

Weitere Informationen
Demonstrierende laufen bei einem ver.di-Warnstreik mit Plakaten durch eine Stadt. © dpa bildfunk Foto: Moritz Frankenberg/

Warnstreiks: Viele Kitas in Norddeutschland geschlossen

In Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg haben Beschäftigte für bessere Löhne und Arbeitsbedingungen demonstriert. mehr

Streikende stehen mit Warnwesten und Fahnen vor stillliegenden Fähren am Hadag-Anleger. © picture alliance/dpa Foto: Jonas Walzberg

HADAG: Warnstreik bei den Hafenfähren in Hamburg beendet

Am Donnerstag und Freitag soll der Betrieb der Hafenfähren eingestellt werden. Bei der HADAG wurde erst vor wenigen Wochen gestreikt. (08.03.2023) mehr

Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Demonstration von Kita-Beschäftigten und Eltern mit Kindern laufen in einem Demonstrationszug am Bahnhof Dammtor. © picture alliance / dpa

Hamburger Kita-Beschäftigte demonstrieren wegen Personalmangel

Mehr als 2.000 Kita-Beschäftigte sind am Dienstagabend für bessere Arbeitsbedingungen auf die Straße gegangen. (02.11.2022) mehr

Der Internationale Frauentag 1982 am 08.03.1982 in Düsseldorf. © picture-alliance /dpa Foto: Klaus Rose

Der Frauentag und der lange Kampf um Gleichberechtigung

Seit mehr als 100 Jahren kämpfen Frauen für mehr Rechte. In Deutschland wurde im März 1911 zum ersten Internationalen Frauentag aufgerufen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 08.03.2023 | 17:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kinderbetreuung

Tarifpolitik

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Kran steht neben dem Westfield-Einkaufszentrum in der Hamburger Hafencity. © IMAGO Foto: Markus Matzel

Bau des Hafencity-Einkaufszentrums: Mehr Unfälle als bisher bekannt

Der tödliche Arbeitsunfall auf der Baustelle des Einkaufszentrums im vergangenen Herbst war nur der Gipfel einer Reihe schwerer Unfälle. mehr