Ein Fahrzeug der Polizei mit Blaulicht bei einem Einsatz. © dpa/ picture alliance Foto: Daniel Bockwoldt

Versuchte Kindesentführung in Jenfeld: Polizei sucht Täter

Stand: 22.07.2022 15:37 Uhr

Im Hamburger Stadtteil Jenfeld hat ein Mann am Donnerstagnachmittag offenbar versucht, ein Kind zu entführen. Die Polizei sucht jetzt nach dem Täter.

Eine 22-jährige Frau hatte gerade ihr knapp zwei Jahre altes Kind aus einem Fahrradanhänger geholt, da passierte es: Während sie das Fahrrad in der Straße Bei den Höfen in Hamburg-Jenfeld abschloss, näherte sich ihr ein fremder Mann. Er griff nach dem Kleinkind und rannte mit ihm weg. Ein aufmerksamer Zeuge verfolgte den Mann, stellte ihn und entriss ihm den Jungen wieder. Er kam unverletzt zu seiner Mutter zurück.

Zeuge versucht Täter festzuhalten

Auch den Täter hielt er fest. Der konnte sich aber befreien und flüchten. Als die Polizei wenig später eintraf, fehlte von dem Täter jede Spur. Das Landeskriminalamt sucht jetzt nach ihm. Er soll etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß und zwischen 45 und 50 Jahre alt sein. Zum Tatzeitpunkt am Donnerstagnachmittag soll der Täter eine graue Jogginghose und eine schwarze Sweatshirtjacke getragen haben. Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 22.07.2022 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Hunderte Menschen demonstrieren in St. Georg gegen Islamismus und Antisemitismus. © picture alliance/dpa Foto: Jonas Walzberg

Nach Islamismus-Kundgebung: Hunderte bei Gegen-Demo in Hamburg

Eine Islamisten-Demo in Hamburg hatte bundesweit für Aufsehen gesorgt. An gleicher Stelle fand nun eine Kundgebung gegen Islamismus und Antisemitismus statt. mehr