Eine einzelne Tasse steht in einem Küchenschrank. © dpa Themendienst Foto: Karo Kraemer

Single-Haushalte machen in Hamburg mehr als 50 Prozent aus

Stand: 17.05.2022 11:39 Uhr

Etwa 1,9 Millionen Menschen leben in Hamburg. Und das Statistikamt Nord hat untersucht, wie genau sie leben, ob allein oder zu zweit, mit der ganzen Familie oder in einer Wohngemeinschaft. Die Ergebnisse - nach Stadtteilen - liegen jetzt vor.

Rund 1,04 Millionen Haushalte gab es im vergangenen Jahr in der Hansestadt. Davon waren knapp 570.000 Haushalte - also 54,4 Prozent - Einpersonenhaushalte. Gegenüber dem Vorjahr blieb der Anteil damit konstant. Guckt man in die Stadtteile, fällt auf, dass der Anteil der Single-Haushalte in den zentral gelegenen und dicht besiedelten Gebieten besonders hoch ist. Unter anderem in Dulsberg, Barmbek-Nord und -Süd, St. Pauli, Billbrook und Neustadt traf dies 2021 auf mehr als zwei Drittel aller Haushalte zu. Prozentual am wenigsten Single-Haushalte gibt es unter anderem in Lemsahl-Mellingstedt, Wohldorf-Ohlstedt und Duvenstedt.

Kinder in jedem fünften Hamburger Haushalt

In fast jedem fünften Hamburger Haushalt - bei 18,1 Prozent liegt der Anteil - leben Kinder. Die höchsten Anteile dabei verzeichnete das Amt in Neuallermöhe mit 30,5 Prozent, gefolgt von Lemsahl-Mellingstedt mit 27,9 Prozent und Wohldorf-Ohlstedt mit 27,1 Prozent. In den urbanen Stadtteilen gab es dagegen nur relativ wenige Kinderhaushalte. Unter anderem in Borgfelde, St. Georg, Dulsberg, Barmbek-Nord und -Süd und in Neustadt lag der Anteil bei jeweils unter zwölf Prozent.

 

Weitere Informationen
Viele Menschen, nur unscharf zu sehen. © picture alliance / imageBROKER Foto: Jochen Tack

Start für Zensus 2022: In Hamburg rund 60.000 Haushalte ausgewählt

Tausende Hamburgerinnen und Hamburger werden zu ihrer Person und nach ihren Lebensumständen befragt. Auch Besitzer von Wohnraum wurden angeschrieben. (17.05.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 17.05.2022 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Andy Grote (SPD), Innensenator und Sportsenator von Hamburg, spricht auf einer Sitzung der Hamburgischen Bürgerschaft im Hamburger Rathaus © Georg Wendt/dpa

Schlagabtausch in der Bürgerschaft über Sicherheit in Hamburg

Rot-Grün und die Opposition haben außerdem über Verkehrspolitik und über das "Haus der Bürgerschaft" debattiert. mehr