Stand: 12.10.2017 06:00 Uhr

Reformationstag bald immer frei in Hamburg?

In diesem Jahr ist der 31. Oktober ein Feiertag - in Gedenken an die Reformation der Kirche durch Martin Luther vor 500 Jahren. Die Hamburger CDU will aus dem Reformationstag einen ständigen Feiertag in der Hansestadt machen.

"Dauerhaft als freien Feiertag verankern"

"Gesellschaftlicher Zusammenhalt ist nur möglich mit einem gemeinsamen Wertefundament", sagte Dietrich Wersich, kulturpolitischer Sprecher der CDU, am Mittwoch in der Hamburgischen Bürgerschaft. "Gerade in Zeiten, in denen das Wissen um die Zusammenhänge nicht mehr selbstverständlich ist, ist die Besinnung auf unsere kulturellen Wurzeln wichtig. Deshalb schlagen wir vor, den Reformationstag dauerhaft als freien Feiertag zu verankern."

Die Linke will den 8. Mai

Auch die Linke macht sich für einen weiteren freien Tag stark. "Es stellt sich aber die Frage, welches der richtige, Sinn stiftende Tag ist, der frei gemacht werden sollte", sagte Norbert Hackbusch. "Und da sagen wir: Es ist der 8. Mai, der Tag der Befreiung unseres Landes."

Das Ende des Zweiten Weltkriegs am 8. Mai als dauerhaft neuer Feiertag in Hamburg? Oder der Reformationstag am 31. Oktober? Oder doch keiner der beiden Tage? Darüber will die Bürgerschaft nach einstimmigem Beschluss im Verfassungsausschuss beraten.

Weitere Informationen

Bürgerschaft diskutiert über "Wachsende Stadt"

Wie soll Hamburg dem vorhergesagten Bevölkerungswachstum an die Zwei-Millionen-Grenze begegnen? In der Sitzung der Hamburgischen Bürgerschaft ging es um Konzepte und mögliche Versäumnisse. mehr

Auch DGB fordert weiteren Feiertag

Nach Landtagspräsident Bernd Busemann (CDU) fordert nun auch der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) einen weiteren Feiertag für Niedersachsen, etwa den Reformationstag. mehr

Brückentage 2018: So macht man das meiste aus den Feiertagen

30.10.2017 05:00 Uhr
N-JOY

Der Urlaub ist doch immer viel zu kurz. Umso besser, wenn ihr mit ein paar kleinen Tricks und klug ausgewählten Urlaubstagen das meiste aus den Feiertagen herausholen könnt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 12.10.2017 | 06:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:44

Bergedorfer Windpark: Energiewende im Kleinen

16.12.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal
02:01

Rekord: 800.000 Kreuzfahrtgäste besuchen Hamburg

16.12.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal
01:37

Shopping-Endspurt: Wie läuft es für den Handel?

16.12.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal