Tjaden`s Bio Frischemarkt in der Fruchtallee in Eimsbüttel. © NDR / Jan Bertram Foto: Jan Bertram

Raubserie in Hamburger Biomärkten: Verdächtiger nun doch verhaftet

Stand: 21.06.2022 06:48 Uhr

Nach einer Raubserie auf Hamburger Biomärkte hat die Polizei einen Tatverdächtigen verhaftet. Der 43-Jährige soll in den vergangenen zehn Monaten mit einer Maske und einer Schusswaffe bewaffnet sechs Mal Biomärkte sowie einen Pizza-Lieferdienst ausgeraubt haben, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten.

Fünf Mal soll er demnach denselben Biomarkt im Stadtteil Eimsbüttel überfallen haben. Dabei habe er jeweils einen drei- bis vierstelligen Bargeldbetrag erbeutet. Das Amtsgericht erließ einen Haftbefehl, der am Montag vollstreckt wurde. Fahnder des Mobilen Einsatzkommandos hätten den Mann bereits am Abend des 9. Juni in unmittelbarer Nähe eines Biomarkts in Eppendorf festgenommen, hieß es. Die Beamten stellten eine Schreckschusswaffe, eine Maske und weitere mutmaßliche Tatgegenstände bei ihm sicher. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,3 Promille, wie die Polizei mitteilte.

Kritik an zwischenzeitlicher Freilassung

Damals waren die Ermittlungen aber noch nicht so weit fortgeschritten, dass die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl beantragen wollte. Der Verdächtige war wieder freigelassen worden. Das hatte in Polizeikreisen für Verärgerung gesorgt.

Weitere Informationen
Tjaden`s Bio Frischemarkt in der Fruchtallee in Eimsbüttel. © NDR / Jan Bertram Foto: Jan Bertram

Raubserie auf Biomärkte in Hamburg: Verdächtiger wieder frei

Der mutmaßliche Serienräuber soll mehrmals Biomärkte in Hamburg überfallen haben. Dass er jetzt auf freien Fuß kam, sorgt für Ärger. (14.06.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 21.06.2022 | 07:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Kran steht neben dem Westfield-Einkaufszentrum in der Hamburger Hafencity. © IMAGO Foto: Markus Matzel

Bau des Hafencity-Einkaufszentrums: Mehr Unfälle als bisher bekannt

Der tödliche Arbeitsunfall auf der Baustelle des Einkaufszentrums im vergangenen Herbst war nur der Gipfel einer Reihe schwerer Unfälle. mehr