Neubau der Sternbrücke: Protest gegen Baumfällungen

Stand: 01.10.2022 20:41 Uhr

Protest gegen geplante Baumfällungen in Hamburg-Altona: Die Initiative "Sternbrücke" hatte zu einer Protestaktion am Sonnabend in der Max-Brauer-Allee aufgerufen.

Für den Transport einer neuen Eisenbahnbrücke über die Stresemannstraße sollen 90 Alleebäume zwischen Schulterblatt und der alten Sternbrücke gefällt werden. So haben es die Stadt Hamburg und die Deutsche Bahn geplant. Die neue Brücke soll in einem Stück an ihren Einsatzort gebracht werden.

Dabei wären die Stieleichen im Weg. Die Initiative "Sternbrücke" fordert, andere Pläne zu prüfen, die den Erhalt der rund 40 Jahre alten Eichen ermöglichen. In Zeiten des Klimawandels seien Baumfällungen in der Stadt keine Option mehr.

Sternbrücke soll durch Neubau ersetzt werden

Die Bahn möchte die knapp 100 Jahre alte und seit Jahren sanierungsbedürftige Sternbrücke durch einen rund 125 Millionen Euro teuren Neubau ersetzen. Die Brücke über der Straßenkreuzung von Stresemannstraße und Max-Brauer-Allee zählt mit täglich mehr als 900 S-Bahnen, Regional- und Fernzügen zu den meistgenutzten innerstädtischen Gleisabschnitten in Deutschland. Unter ihr passieren täglich etwa 50.000 Fahrzeuge das Bauwerk.

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 01.10.2022 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bahnverkehr

Straßenverkehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Fürst Albert II. von Monaco (2.v.r) und seine Gattin Charlene Lynette Grimaldi (2.v.l), Fürstin von Monaco, eröffnen zusammen mit ihren Kindern, den Zwillingen Gabriella (3.v.r) und Jacques (3.v.l), die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunderland. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Miniatur Wunderland: Mini-Monaco von Fürstenfamilie eröffnet

Albert von Monaco, seine Frau Charlène und ihre neunjährigen Zwillinge haben die Modelleisenbahn-Anlage in der Hamburger Speicherstadt besucht. mehr