Polizeieinsatz nach Schüssen in der Hamburger Innenstadt. © NDR Foto: Finn Kessler
Polizeieinsatz nach Schüssen in der Hamburger Innenstadt. © NDR Foto: Finn Kessler
Polizeieinsatz nach Schüssen in der Hamburger Innenstadt. © NDR Foto: Finn Kessler
AUDIO: Schusswaffen-Fall in der Hamburger Innenstadt aufgeklärt (1 Min)

Nach Schüssen in der Innenstadt: Drei Tatverdächtige ermittelt

Stand: 03.02.2023 17:46 Uhr

Im April vergangenen Jahres waren in der Hamburger Innenstadt in der Nähe des Hotels "Vier Jahreszeiten" Schüsse gefallen. Ein 35-jähriger Mann wurde am Bein verletzt. Nun hat die Polizei den Fall aufgeklärt und drei Verdächtige identifizert.

Schon damals ging die Polizei davon aus, dass sich Täter und Opfer kennen. Wie NDR 90,3 erfahren hat, sollen damals geschäftliche Streitigkeiten eskaliert sein. Mit Drogen soll der Fall nichts zu tun haben.

Fahndung nach dem mutmaßlichen Schützen läuft

Die drei mutmaßlichen Täter wurden von der Polizei nach aufwendigen Ermittlungen nun ausfindig gemacht. Im Fokus steht ein 40-jähriger Mann. Er soll damals geschossen haben. Unmittelbar nach der Tat setzte er sich in die Türkei ab. Die Polizei geht davon aus, dass er sich noch immer dort aufhält. Nach ihm wird weiter gefahndet.

Wohnungen der Verdächtigen durchsucht

Seine beiden 27 und 33 Jahre alten mutmaßlichen Komplizen wurden festgenommen, kamen wegen mangelnder Haftgründe aber wieder frei.

Auch die Wohnungen der drei Verdächtigen auf der Veddel, in Lurup und in Hausbruch wurden durchsucht. Die Tatwaffe wurde dabei nicht gefunden, aber andere mögliche Beweise für die Tat. Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln weiter.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 03.02.2023 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher und Bundesinnenministerin Nancy Faeser. © picture alliance / NurPhoto Foto: Marten Ronneburg

Kampf gegen Drogen: Hamburg arbeitet mit anderen Häfen zusammen

Bei einem Treffen mit Innenministerin Faeser berieten die Bürgermeister von Hamburg, Rotterdam und Antwerpen, wie man effektiver gegen den Drogenschmuggel vorgehen kann. mehr