Ein LKW steht quer auf der Autobahn 7 nachdem er in eine Leitplanke gefahren ist. © Nonstop News

Lkw-Unfall und brennender Bus: Chaos auf Autobahnen in Hamburg

Stand: 30.01.2023 18:29 Uhr

Auf Hamburgs Autobahnen hat es am Montag erhebliche Behinderungen gegeben. Auf der A7 fuhr ein Lkw gegen die Leitplanke, auf der A1 brannte ein Bus. Es kam zu Sperrungen und Staus.

Auf der A7 fuhr ein Lkw in Höhe Hamburg-Heimfeld am frühen Moorgen aus noch ungeklärter Ursache gegen die Leitplanke und stellte sich quer auf die Fahrbahn. Es kam im morgendlichen Berufsverkehr zu kilometerlangen Staus auf der A7 und der A261. Der Fahrer des Lkw wurde nicht verletzt und es waren keine weiteren Fahrzeuge an dem Unfall beteiligt, wie ein Sprecher der Polizei sagte.

Lkw reißt Leitplanke mit

Der Lastwagen habe bei dem Vorfall rund 100 Meter Leitplanke mitgerissen, hieß es. Wegen der Bergungsarbeitenwurde die Autobahn in Richtung Norden gesperrt. Am Nachmittag wurden wieder zwei Spuren freigegeben. Die Leitplanke soll am Dienstag ausgetauscht werden.

Bus ohne Fahrgäste auf der A1 in Brand geraten

Am Vormittag ging dann auf der A1 nichts mehr. Zwischen Hamburg-Billstedt und -Öjendorf brannte ein Bus. Es sei niemand verletzt worden, sagte ein Polizeisprecher. Es handele sich um einen Gelenkbus, der sich ohne Fahrgäste auf einer Werkstattfahrt befand. Der Fahrer habe sich retten können. Der Bus geriet unter einer Brücke nahe der Anschlussstelle Öjendorf in Flammen und brannte aus.

Stau wegen Bergungsarbeiten

Die Autobahn in Richtung Lübeck/Berlin blieb nach dem Löschen des Brandes zunächst voll gesperrt. Die Aufräumarbeiten dauerten mehrere Stunden. Erst am Nachmittag gegen 17 Uhr konnten alle drei Fahrspuren wieder freigegeben werden. An der Brücke seien lediglich Rußanhaftungen festgestellt worden, hieß es von der Verkehrsleitzentrale der Polizei. Die Höhe des Schadens und die Brandursache sind noch unklar. In Richtung Bremen/Hannover war die A1 wegen starker Rauchentwicklung ab Hamburg-Öjendorf vorübergehend nur einspurig befahrbar, wurde nach dem Löschen des Brandes aber wieder vollständig freigegeben.

Weitere Informationen
Stau vor dem Elbtunnel in Hamburg © dpa-Bildfunk Foto: Bodo Marks

Verkehrsmeldungen für Hamburg

Staus, Baustellen, Gefahrenhinweise und Behinderungen auf den Straßen - die aktuelle Verkehrslage in und um Hamburg. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 30.01.2023 | 16:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Feuerwehrleute werden auf einer Drehleiter zum Dach der brennenden Brecht-Schule hochgefahren. © TNN

Großeinsatz für Feuerwehr an Schule in Hamburg-St.Georg

Feuer im Dachstuhl einer Schule: Rund 100 Einsatzkräfte sind am Abend ausgerückt. Die Feuerwehr warnte Anwohner vor der Rauchentwicklung. mehr