Kommentar: Unwürdiges Schauspiel seit Amoklauf in Hamburg

Stand: 15.04.2023 08:40 Uhr

Die Hintergründe des Amoklaufs von Alsterdorf, bei dem in einem Gemeindehaus der Zeugen Jehovas insgesamt acht Menschen ums Leben kamen, sind noch immer nicht geklärt. Doch fast täglich werden neue Details bekannt, bei denen vor allem die Hamburger Sicherheitsbehörden keine gute Figur abgeben. Was muss eigentlich noch passieren, damit dieser Fall Konsequenzen hat? Das fragt sich NDR 90,3 Polizeireporter Ingmar Schmidt in seinem Kommentar.

von Ingmar Schmidt

Erst ging es nur um das Buch, das der Attentäter veröffentlicht hatte, ein wirres, religiöses Manifest, das die Polizisten der zuständigen Waffenbehörde bei einer Überprüfung aber nicht im Internet gefunden hatten. Dann kam heraus, die Beamten kannten das Buch doch, hatten es aber nicht gelesen. Eine Kommunikationspanne, so die Hamburger Polizei. Doch nicht sie selbst gab den Fehler zu, der wurde erst durch eine kleine Anfrage der Linken bekannt.

Immer neue Versäumnisse werden bekannt

Dieses Muster sehen wir jetzt seit Wochen: Immer neue Versäumnisse werden bekannt - ein weiteres Beispiel: Einer der Beamten der Waffenbehörde war selbst früher Schießtrainer im Hanseatic Gun Club, also dort, wo auch der Amokläufer seine Lizenz erworben hatte. Und der Polizist hielt es offenbar nicht für nötig, einen Hinweis zur Gefährlichkeit von Philipp F. weiterzugeben. Auch das teilt uns nicht etwa die Polizei oder die Innenbehörde mit, sondern Journalisten haben es herausgefunden.

Umgang mit Fehlern macht zunehmend sprachlos

Ein Amoklauf mit acht Toten ist eine schlimme Tragödie. Klar ist: Da ist vorher eine ganze Reihe von Fehlern passiert, sonst wäre es nicht so weit gekommen. Nur der Umgang mit diesen Fehlern macht einen zunehmend sprachlos, denn nur häppchenweise kommt alles ans Licht, Polizei und Innenbehörde haben bisher kaum zur Aufklärung beigetragen. Auch CDU und Linke kritisieren vehement diese Salami-Taktik.

Wann äußert sich Tschentscher dazu?

Ich frage mich: Macht sich mal jemand Gedanken darüber, was diese Pannen, die nach und nach bekannt werden, eigentlich bei den betroffenen Familien und Freunden der Opfer auslösen? Und ich frage mich auch: Wann äußert sich eigentlich Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) mal dazu - und wie lange will er sich dieses unwürdige Schauspiel eigentlich noch mit ansehen?

Weitere Informationen
Ein Polizeifahrzeug steht auf der Straße vor dem Gemeindehaus der Zeugen Jehovas, an dem Blumen und Kerzen abgelegt wurden. © Christian Charisius/dpa Foto: Christian Charisius

Amok-Tat bei Zeugen Jehovas: Polizei ermittelt gegen Beamten

Ein Beamter der Hamburger Waffenbehörde ist mit einem Hinweis auf die Gefährlichkeit des Amokschützen offenbar nicht sorgfältig umgegangen. (12.04.2023) mehr

Blumen und Kerzen vor dem Eingang eines Gebäudes der Zeugen Jehovas in Hamburg, in es am 9. März ein Amoklauf gab. © Daniel Bockwoldt/dpa

Amoktat in Hamburg am 9. März bei den Zeugen Jehovas: Was bisher bekannt ist

Was wussten Polizei und Sportschützen-Club wann und von wem über den Täter? Gegen einen Mitarbeiter der Waffenbehörde wird ermittelt. mehr

Das Rathaus in Hamburg © Colourbox Foto: Giovanni

Der Hamburg-Kommentar

Jeden Sonnabend kommentiert die Aktuell-Redaktion von NDR Hamburg das politische Geschehen in der Hansestadt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Der Hamburg-Kommentar | 15.04.2023 | 08:40 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Fürst Albert II. von Monaco (2.v.r) und seine Gattin Charlene Lynette Grimaldi (2.v.l), Fürstin von Monaco, eröffnen zusammen mit ihren Kindern, den Zwillingen Gabriella (3.v.r) und Jacques (3.v.l), die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunderland. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Miniatur Wunderland: Mini-Monaco von Fürstenfamilie eröffnet

Albert von Monaco, seine Frau Charlène und ihre neunjährigen Zwillinge haben die Modelleisenbahn-Anlage in der Hamburger Speicherstadt besucht. mehr