Frauke Reinig. © NDR

Kommentar: Gewerkschaften sollten jetzt nicht überreizen

Stand: 07.05.2022 08:40 Uhr

Alles wird teurer. Die steigenden Lebenskosten müssen ausgeglichen werden, meinen viele Gewerkschaften und gehen mit hohen Forderungen in Tarifverhandlungen. Dabei sollten sie aber nicht überreizen und vor allem Geringverdiener im Blick haben, meint Frauke Reinig in ihrem Kommentar.

Ob im Supermarkt, im Restaurant oder an der Tankstelle: Die steigenden Preise spüren Hamburgerinnen und Hamburger derzeit fast überall. Mehr als sieben Prozent Inflation: Das tut weh im Portemonnaie.

Es droht eine Preisspirale

Mit überzogenen Forderungen tun Gewerkschaften aber gerade niemandem einen Gefallen. Es droht eine Preisspirale, wenn die Löhne jetzt rasant steigen. Die IG Metall befragt gerade ihre Mitglieder, es zeigt sich aber schon, dass Forderungen um acht Prozent in der Metall- und Elektrobanche möglich sind. Die Hafenarbeiter hier in der Stadt wollen bei einem sowieso recht ordentlichen Einkommen 6,5 Prozent mehr. Das klingt mit Blick auf die steigenden Kosten erstmal gut. Aber: Ein voller Inflationsausgleich für alle ist nicht drin.

Fingerspitzengefühl gefragt

Das heißt nicht, dass die Gewerkschaften zurückstecken sollten. Aber bei den Forderungen ist Fingerspitzengefühl gefragt. Sieben Prozent weniger Reallohn heißt für manche, dass sie im Sommerurlaub statt nach Thailand nur nach Mallorca fahren, für andere aber, dass sie sich am Monatsende bei den Tafeln anstellen.

Mehr Mut im Einsatz für untere Gehaltsgruppen

Gewerkschaften müssen mutiger sein und ihre Forderungen noch mehr differenzieren, damit mehr Geld dort ankommt, wo es wirklich gebraucht wird. Mutig, weil Forderungen, die vor allem untere Gehaltsgruppen besser stellen, bei gutbezahlten Kolleginnen und Kollegen unbeliebt sind. Von denen ist Solidarität gefragt. Dass keiner die Zeche für die derzeitigen Krisen zahlen möchte, ist verständlich. Nur: Irgendwer muss sie zahlen, und das sollten doch bitte diejenigen sein, die es sich leisten können.

Weitere Informationen
Hamburger Rathaus mit blauem Himmel © digiphot - MEV-Verlag Germany

Der Hamburg-Kommentar - Sonnabend bei NDR 90,3

Jeden Sonnabend um 8.40 Uhr kommentiert die Aktuell-Redaktion von NDR 90,3 das politische Geschehen in Hamburg. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Der Hamburg-Kommentar | 07.05.2022 | 08:40 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Eine Hamburger S-Bahn. © picture alliance / Eibner-Pressefoto Foto: Eibner-Pressefoto

Bahn stellt Streckenvarianten für geplanten S-Bahntunnel vor

Hamburgs S-Bahnen sollen zwischen dem Hauptbahnhof und Altona einmal unterirdisch fahren. Dafür sind große Baustellen nötig. mehr