Ein Flur im Kindergarten mit zwei Kindern und einer Betreuerin. © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild Foto: Monika Skolimowska

Kitas in Hamburg sind zu 75 Prozent ausgelastet

Stand: 19.05.2022 07:17 Uhr

Die Hamburger Kitas sind derzeit nur zu 75 Prozent ausgelastet. Das geht aus einer Antwort des Senats auf eine Anfrage der Linken hervor. Laut Sozialbehörde ist unklar, ob die Kitas überhaupt je voller waren.

Wie gut die Kitas wirklich belegt sind, sei vor der Pandemie einfach nicht erhoben worden, heißt es aus der Sozialbehörde. In der Corona-Zeit habe man das aber getan - auch um zu sehen, wie sehr die Notbetreuungsangebote genutzt werden. Im Januar 2021 seien die Einrichtungen zu knapp 40 Prozent ausgelastet gewesen.

Behörde will Kita-Auslastung jetzt weiter erfassen

Aber auch als die Einschränkungen fielen seien im Durchschnitt nicht mehr als drei Viertel der Kinder in ihre Kitas gekommen. Ob das eine Pandemie-Folge oder tatsächlich normal ist, will die Sozialbehörde jetzt prüfen und die Auslastung weiterhin abfragen.

Betreuungsschlüssel oft besser als gedacht?

Wenn Kitas meist gar nicht voll seien, hätten sie möglicherweise einen besseren Betreuungsschlüssel als auf dem Papier, heißt es aus der Behörde. Das wäre ein Argument gegen Kritikerinnen und Kritiker der Hamburger Kita-Politik, die regelmäßig fordern, dass es mehr Erzieherinnen und Erzieher geben müsste.

Landeselternausschuss: Arbeitsbelastung eher verschärft

Der Landeselternausschuss bezweifelt, dass Erzieherinnen und Erzieher wirklich mehr Zeit für die Kinder hatten, weil weniger in den Kitas waren. Viele Personalausfälle hätten die Arbeitsbelastung eher noch verschärft.

Auch bei den Elbkinder-Kitas heißt es, nicht nur viele Kinder hätten gefehlt, auch viele Kita-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien ausgefallen. Weil der Krankenstand so hoch war, seien Eltern demnach teilweise gebeten worden, ihre Kinder wenn möglich zu Hause zu betreuen. Viele hätten das dann auch gemacht – was natürlich zu einer geringeren Auslastung geführt habe.

Personal wird aufgestockt

Bis zum kommenden Jahr wird das Kita-Personal aber sowieso noch aufgestockt. Nicht nur, weil es immer mehr Kinder gibt, sondern auch, um den Betreuungsschlüssel zu verbessern. Anfang der Woche hatte der Landeselternausschuss noch mal eine Online-Petition für mehr Personal in den Hamburger Kitas und damit mehr Betreuungsqualität gestartet.

Weitere Informationen
Ein Erzieher einer Kindertagesstätte sitzt mit einer Verdi-Weste bei einem Warnstreik in der Region Hannover. © picture alliance/dpa/Julian Stratenschulte Foto: Julian Stratenschulte

Einigung im Tarifstreit: Mehr Geld und freie Tage für Kita-Erzieher

Im Tarifstreit für kommunale Kita-Erziehungskräfte und andere Beschäftigte in sozialen Berufen gibt es eine Einigung. Mehr bei tagesschau.de. extern

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 19.05.2022 | 08:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kinderbetreuung

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Das Containerschiff "Ane Maersk" wird in den Hamburger Hafen geschleppt. © Axel Heimken/dpa

Methanol-betriebener Frachter "Ane Maersk" erstmals in Hamburg

Das Containerschiff kann rund 16.000 Boxen transportieren und soll deutlich weniger CO2 ausstoßen als herkömmliche Frachter. mehr