Stand: 18.04.2018 10:52 Uhr

Internet-Portal für barrierefreie Arztpraxen

Die meisten Hamburger machen einen Arzttermin bevorzugt in der Nähe ihrer Wohnung - oder in einer, die ihnen empfohlen wurde oder die besonders gute Bewertungen im Internet hat. Menschen mit Behinderung stellen sich ganz andere Fragen: Komme ich mit dem Rollstuhl überhaupt in die Praxis? Darf ich meinen Blindenführhund mitbringen? Versteht dort jemand Gebärdensprache? Wer hilft mir auf den Behandlungsstuhl? Informationsstellen und -portale geben darüber bisher nur sehr lückenhaft Auskunft und sind meist auf die freiwillige Selbstauskunft der Praxen angewiesen.

Links
Link

Suche nach barrierefreien Praxen

Auf einer Internetseite von Patienten-Initiative und KISS können Behinderte in Hamburg nach passenden Ärzten mit barrierefreien Praxen suchen. extern

Der Verein Patienten-Initiative und die Kontakt- und Informationsstellen für Selbsthilfegruppen (KISS Hamburg) des Paritätischen bieten jetzt eine Internetseite an, auf der man barrierefreie Arztpraxen in Hamburg nach verschiedenen Kriterien suchen kann. Dafür hat die Patienten-Initiative in den Praxen vor Ort geprüft und vermessen. Arztsuchende können mithilfe der Seite www.planb.hamburg nach ihren Bedürfnissen filtern.

Rund 100 Praxen hat das System erfasst, 300 sind in Bearbeitung, weitere angefragt. Finanziert wird das Projekt bisher von der AOK. Für die langfristige Pflege der Daten hoffen die Initiatoren aber auch auf Unterstützung der Stadt.

Weitere Informationen

Durch Behinderung ein Patient zweiter Klasse?

Eine Behinderung ist keine Krankheit. Aber die Wahrscheinlichkeit krank zu werden, steigt durch ein Handicap. Viele Betroffene haben es dann schwer, einen Arzt zu finden. (13.11.2013) mehr

Das Erste: Panorama

Rollstuhlfahrer: Wie der Staat Behinderte arm hält

19.12.2013 21:45 Uhr
Das Erste: Panorama

Wer als Behinderter auf Hilfe angewiesen ist, muss diese Assistenz im Alltag selbst bezahlen. Vom Gehalt bleibt vielen nur etwas mehr als Sozialhilfeniveau. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 18.04.2018 | 11:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:34
Hamburg Journal

Künstler-Kollektiv: "A Wall is a Screen"

26.05.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal
02:01
Hamburg Journal

Übungswochehende der Jugendfeuerwehr

26.05.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal
02:33
Hamburg Journal

Heimatkunde: Finkenwerder

26.05.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal