Stand: 29.03.2019 06:00 Uhr

Hohe Baukosten: Bauwirtschaft warnt

Bild vergrößern
Auch die Löhne für Bauarbeiter sind gestiegen.

Die Hamburger Bauwirtschaft warnt vor den Risiken des Baubooms. Die Kosten seien so stark gestiegen, dass Projekte auf Eis lägen, hieß es bei einer Veranstaltung der Hamburger Bau- und Ausbauwirtschaft in Steilshoop. Um 5,5 Prozent schnellten die Baukosten im vergangenen Jahr in der Hansestadt hoch. Die Firmen sind voll ausgelastet.

"Es ist nicht der böse Bauunternehmer"

Michael Seitz, Sprecher der Bau- und Ausbauwirtschaft, stellte klar: "Es ist also nicht der böse Bauunternehmer, der sich hier die Taschen vollstopft." Sondern man müsse 5,7 Prozent mehr Lohn für Bauarbeiter verkraften.

Beton wurde in zwei Jahren um zehn Prozent teurer, weil der Staat kaum neue Kiesgruben genehmigt. Der Bauwissenschaftler Dietmar Walberg analysiert: "Die viel größere Sorge bereitet uns die Steigerung der Baukosten, die durch Vorschriften hervorgerufen ist, die der Bund und die Länder machen."

Dressel: Mancher Neubau kaum bezahlbar

Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) fürchtet, dass mancher Neubau - auch von Schulen - kaum noch bezahlbar werde. Das meint auch Dirk Hünerbein von Unibail-Rodamco, dem Investor des neuen Überseequartiers: "Bei diesen Baupreissteigerung ist eigentlich - und sie sehen es schon an mancher Stelle in dieser Stadt - ein Bauen wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll, um das einmal ganz klar auszudrücken."

Weitere Informationen

BUND: Mehr Ausgleichsflächen für Neubauten

Laut BUND werden in Hamburg Ausgleichsflächen für zerstörte Natur zu zögerlich geschaffen. Die Naturschützer beziehen sich auf ein Gutachten der Umweltbehörde. Die ist irritiert. (22.03.2019) mehr

Wohnungswirtschaft gegen Erbbaurecht-Pläne

Hamburgs Wohnungsbaugenossenschaften und die SAGA wollen in diesem Jahr 2.900 Wohnungen bauen. Kritik gab es bei einem Treffen mit Bürgermeister Tschentscher an den Erbbaurecht-Plänen des Senats. (20.03.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 29.03.2019 | 06:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:08
Hamburg Journal

Stolperfalle Gehweg

Hamburg Journal
02:33
Hamburg Journal
02:27
Hamburg Journal