Festnahme wegen des Verdachts auf illegalen Waffenbesitz

Stand: 20.08.2022 15:12 Uhr

Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts auf illegalen Waffenbesitz gegen einen Mann aus Hamburg-Harburg. Der Verdächtige wurde vorläufig festgenommen.

Auf der Suche nach Waffen hatten die Ermittlerinnen und Ermittler in der Nacht zu Sonnabend zwei Wohnungen des Mannes in Harburg durchsucht. In einer der beiden Wohnungen entdeckten die Beamten und Beamtinnen Waffen und Munition, unter anderem auch einen Schalldämpfer. Die Einsatzkräfte konnten den Mann vorläufig festnehmen. Ihm wird vorgeworfen, gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz verstoßen zu haben. Warum der Verdächtige die Waffen lagerte, ist nicht bekannt.

Kai Salander auf dem Flur von NDR 90,3. © NDR Foto: Alexander Dietze
AUDIO: Mann in Harburg festgenommen (1 Min)

Suche nach Waffen auch in Niedersachsen

In diesem Zusammenhang gab in der Nacht zu Sonnabend außerdem eine Durchsuchung mit einem speziell gepanzerten Geländefahrzeug im niedersächsischen Asendorf. Dort hatten die Ermittler ein Waffenlager vermutet, fanden allerdings keines.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 20.08.2022 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Schild am Loki-Schmidt-Garten in Hamburg. © picture alliance / blickwinkel Foto: C. Kaiser

Bezirk Altona: Linke will Flüchtlinge in leeren Seniorenheimen unterbringen

In Flottbek und Nienstedten stehen drei Altenheime leer. Der Hamburger Senat setzt auf die Unterbringung von Flüchtlingen vor dem Botanischen Garten. mehr