Stand: 26.04.2020 09:52 Uhr

Festnahme: Hamburger Polizei beendet Entführung

Vier MEK-Beamte stehen zwischen Häusern. © Carolin Fromm/NDR Foto: Carolin Fromm
Ein Mobiles Einsatzkommando überwältigte den mutmaßlichen Entführer am Sonnabend in Nordhorn. (Symbolbild)

Die Hamburger Polizei hat nach einer Woche die Entführung einer 39-Jährigen aus Eidelstedt beendet. Als mutmaßlicher Täter wurde am Sonnabendnachmittag ihr ehemaliger Lebenspartner festgenommen. Nach Polizeiangaben gelang es den Ermittlern, den Tatverdächtigen in Nordhorn (Niedersachsen) aufzuspüren. Beamte des Mobilen Einsatzkommandos überwältigten den 50-Jährigen dort beim Betreten eines Hauses. Der Tatverdächtige sollte aufgrund eines bestehenden Haftbefehls der Haftabteilung des Amtsgerichts Oldenburg vorgeführt werden.

Opfer in Tiefgarage in Eidelstedt überwältigt

Die Entführung hatte am vergangenen Sonntag in Eidelstedt begonnen. Der 50-Jährige soll nach bisherigen Ermittlungen zusammen mit zwei weiteren Verdächtigen seine Ex-Freundin, die mit dem gemeinsamen 18-jährigen Sohn unterwegs war, bis zur Tiefgarage der ehemals gemeinsamen Wohnung verfolgt haben. Dort habe er sie überwältigt und zusammen mit den mutmaßlichen Komplizen den Tatort verlassen, heißt es. Der 18-Jährige blieb unverletzt.

Flucht mit zwei verschiedenen Autos

Die Polizei hatte daraufhin eine Ermittlungsgruppe eingesetzt. Das verlassene Fluchtauto, einen VW Polo, entdeckten die Beamten in Schleswig-Holstein. Die Ermittlungen führten schließlich zu einem anderen Fluchtfahrzeug, einem grünen BMW. Das Auto konnte beim Zugriff am Sonnabend sichergestellt werden. Gegen den 50-Jährigen läuft nun ein Verfahren wegen Entführung, Geiselnahme und gefährlicher Körperverletzung. Das genaue Motiv der Tat ist noch unklar.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 26.04.2020 | 09:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Eine Fahne mit dem Logo der CDU. © picture alliance / Noah Wedel

Hamburger CDU will "Muslim Interaktiv" verbieten lassen

Das islamistische Netzwerk gilt als radikal. Die CDU fordert, dass sich der Hamburger Senat in Berlin für ein Verbot einsetzt. mehr