Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda (SPD) © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Energiekrise: Mit welchen Folgen Brosda für die Kultur rechnet

Stand: 21.07.2022 11:56 Uhr

Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda (SPD) geht momentan nicht davon aus, dass Kultureinrichtungen aufgrund der steigenden Energiekosten im Herbst oder Winter schließen müssen. Das hat er im Gespräch mit NDR 90,3 gesagt.

Man könne zwar noch nicht genau sagen, ob das Publikum im Wintermantel im Theater sitzen werde. Aber auch ein drei Grad kühleres Museum sei aushaltbar, sagte der Kultursenator. "Ein Verlust von ein bisschen Wärme ist unter Umständen leichter zu verkraften als in Grundstoff-Industrien, wo ich unter Umständen ganze Produktionsketten lahmlege. Gemessen daran ist es vielleicht aushaltbar, wenn ich in einem Museum bin und gegebenenfalls die Jacke anbehalte, wenn ich mir die Ausstellungsgegenstände angucke."

Brosda: Bundesnetzagentur entscheidet, wer Gas bekommt

Eine staatliche Anordnung, Kultureinrichtungen bei Energieknappheit zu schließen, kann sich Brosda jedenfalls momentan nicht vorstellen: "Ich frage mich auch, inwiefern sich die Menschen im Kreml die Hände reiben, weil wir gerade so aufgeregt sind." Noch sei vieles Spekulation. Letztlich entscheide die Bundesnetzagentur darüber, wer das knapper werdende Gas bekommt.

Gespräche mit Museen zum Heizen laufen

Mit den Hamburger Museen werde jetzt geprüft, welche Temperaturschwankungen auszuhalten seien: "Ich bin mir sehr sicher, dass keiner auf die Idee kommt, jetzt im öffentlichen Besitz befindliche Werke dadurch zu zerstören, dass man unzumutbare Bedingungen in den Depots oder in den Häusern schafft." Zusätzliche Finanzhilfen für höhere Energiepreise seien bisher noch nicht vorgesehen.

Weitere Informationen
Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) bei einer Pressekonferenz nach einem Treffen der norddeutschen Ministerpräsidenten in Berlin. © picture alliance/dpa Foto: Fabian Sommer

Energiekrise: Tschentscher besorgt um Gasversorgung

Die norddeutschen Regierungschefs haben mit Bundeswirtschaftsminister Habeck in Berlin über die Energiekrise beraten. (11.07.2022) mehr

Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien in Hamburg, im Porträt. © dpa Foto: Jonas Klüter

Carsten Brosda: "Kunst und Kultur sind nicht verzichtbar"

"Es braucht auch einen gesunden Geist in einem gesunden Körper", findet Hamburgs Kultursenator im Interview. (07.07.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Kulturjournal | 20.07.2022 | 19:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Die Köhlbrandrücke überspannt im Hamburger Hafen die Süderelbe. © dpa Foto: Markus Scholz

Pläne für neue Köhlbrandbrücke nehmen nächste Hürde

Der Wirtschaftsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft hat zugestimmt, dass die alte Brücke in den kommenden Jahren durch eine höhere ersetzt wird. mehr