EU-Pläne zu Sanierungen: Wohnungswirtschaft in Hamburg protestiert

Stand: 15.03.2023 20:17 Uhr

Wenn es nach dem EU-Parlament geht, kommen auf Hausbesitzerinnen und -besitzer und Mieterinnen und Mieter enorme Kosten zu. Es beschloss am Montag, dass innerhalb von zehn Jahren jede zweite deutsche Wohnung komplett saniert werden müsste. Hamburgs Wohnungswirtschaft reagiert entsetzt.

Das kann teurer werden: Erst Robert Habecks Pläne zur Heizungs-Erneuerung - jetzt der Beschluss des EU-Parlaments, dass ab 2028 jeder Neubau klimaneutral sein müsste, also seine Energie selbst erzeugt. Und dass jedes zweite bestehende Haus zu sanieren wäre. Das lehnt Hamburgs Verband der Freien Wohnungsunternehmer (BFW) strikt ab.

Verbände lehnen den Vorschlag ab

Null-Emissions-Häuser - das sei völlig realitätsfern, sagt BFW Nord-Chef Sönke Struck, zudem gerade der Wohnungsbau einbreche: "Ganz wichtig ist, dass wir jetzt nicht noch die Anforderungen an den Neubau verschärfen. Das ist kontraproduktiv, es verteuert das Bauen und macht es unmöglich, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen." Kopfschütteln auch bei Andreas Breitner vom Verband VNW, der Hamburgs SAGA und die Genossenschaften vertritt. Zu NDR 90,3 sagt er: "Das EU-Parlament erweist dem Klimaschutz mit seinen Maximalforderungen einen Bärendienst. Es macht für normale Mieterinnen und Mietern das Wohnen in Hamburg unbezahlbar."

Die EU-Klimaanforderungen würden allein in Hamburg Milliarden kosten. Nun sind die EU-Länder an der Reihe, die Forderungen des EU-Parlaments zu bewerten.

Weitere Informationen
Ein Bauarbeiter auf einer Baustelle eines Universitätsneubaus in Hamburg © picture alliance / dpa Foto: Christian Charisius

Auch 2022 viele Hamburger Bauprojekte teurer als geplant

Eigentlich wollte der Senat Kostenexplosionen verhindern. Aber auch im vergangenen Jahr liefen die Kosten bei vielen Bauprojekten aus dem Ruder. (10.02.2023) mehr

Eine Baustelle für Wohnungen in Hamburg. (Archivfoto) © Daniel Reinhardt/dpa

Soziale Bauprojekte in Hamburg vor dem Aus

Weil der Bund die Förderrichtlinien verschärft hat und die Baupreise explodieren, geht Klein-Genossenschaften das Geld aus. (31.07.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 15.03.2023 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Drei Ärzte gehen einen Flur im Krankenhaus entlang © panthermedia Foto: Kzenon

Hamburg fordert Nachbesserungen bei Krankenhausreform

Der Bundesgesundheitsminister macht klar, dass das Vorhaben auf den Weg kommen soll. Auch Hamburg ist nicht zufrieden. mehr