Stand: 13.03.2019 15:49 Uhr

E-Roller dürfen bald durch Hamburg fahren

Der Verkehrsausschuss des Bundestages hat am Mittwoch den Weg für Tretroller mit Elektro-Antrieb freigemacht. Wie der Hamburger CDU-Bundestagsabgeordnete Christoph Ploß mitteilt, dürfen die Roller ab Ende Mai auch in Großstädten wie Hamburg genutzt werden. Sechs bis 20 Stundenkilometer schnell dürfen die Roller unterwegs sein. Modelle, die maximal zwölf Stundenkilometer fahren, dürfen sogar auf Gehwegen fahren. Die schnelleren Roller müssen auf dem Radweg fahren.

Keine Führerscheinpflicht für E-Roller

Die Verordnung des Bundesverkehrsministeriums zu "Elektrokleinstfahrzeuge" soll dann am 17. Mai im Bundesrat beschlossen werden und ab dann dürfen die E-Roller ganz legal im Stadtverkehr unterwegs sein. Ploß zufolge, der auch Mitglied im Verkehrsausschuss ist, habe man sich auf folgende Eckpunkte festgelegt: Einen Führerschein braucht man für die E-Flitzer nicht. Allerdings gilt modellabhängig ein Mindestalter von 12 bis 14 Jahren. Blinker sind nicht verpflichtend, aber erlaubt. Eine Klingel muss jeder E-Roller haben.

Kritik vom Fußgänger-Verband

"Der letzte sichere Schutzraum für Fußgänger verschwindet", kritisiert Roland Stimpel, Sprecher des Fachverbands Fußverkehr, die Entscheidung, dass E-Roller auch auf dem Gehweg werden fahren dürfen. "Gerade alte Leute und Kinder sind da gefährdet und es wird zu zahlreichen Unfällen kommen, wie wir aus Ländern wie den USA und Israel wissen." Stimpel fordert, dass alle E-Roller nur auf Radwegen fahren dürfen. Ploß hingegen teilt diese Sorge nicht und begrüßt die Einführung. Da die Roller auch in Bussen und Bahnen mitgenommen werden dürfen, , könnten gerade Pendler davon profitieren.

Weitere Informationen

Diskussion über Elektro-Tretroller in Hamburg

Elektro-Tretroller werden voraussichtlich in diesem Sommer in Deutschland für den Verkehr zugelassen - auch in Hamburg. Unklar ist aber, wie schnell sie fahren dürfen - und wo. (28.02.2019) mehr

02:52
NDR Info

Der Roller erlebt sein rasendes Comeback

NDR Info

Tretroller mit Holzrädern - das war gestern. Heute sind immer mehr Roller mit Elektroantrieb ausgestattet. Ein Spaß für die ganze Familie? Udo Schmidt bittet auf ein Wort. Audio (02:52 min)

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 13.03.2019 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:01
Hamburg Journal
02:46
Hamburg Journal
02:22
Hamburg Journal