Ein Gebäude des Kupferproduzenten Aurubis trägt den Firmenschriftzug. © picture alliance/dpa Foto: Steven Hutchings
Ein Gebäude des Kupferproduzenten Aurubis trägt den Firmenschriftzug. © picture alliance/dpa Foto: Steven Hutchings
Ein Gebäude des Kupferproduzenten Aurubis trägt den Firmenschriftzug. © picture alliance/dpa Foto: Steven Hutchings
AUDIO: Dritter Toter nach Gas-Unfall bei Aurubis (1 Min)

Dritter Arbeiter nach Gas-Unfall bei Aurubis gestorben

Stand: 15.05.2023 15:47 Uhr

Nach dem schweren Gas-Unfall bei Aurubis auf der Hamburger Veddel ist auch der dritte Arbeiter im Krankenhaus gestorben. Drei Männer hatten in der Nacht zum Donnerstag auf dem Werksgelände an einer Leitung gearbeitet, aus der plötzlich Stickstoff austrat.

Ein Polizeisprecher sagte am Montag, dass auch der 53-Jährige, bislang in Lebensgefahr schwebende Arbeiter, seinen schweren Verletzungen im Krankenhaus erlegen sei. Zuvor waren bereits zwei Männer nach dem Gas-Unfall gestorben.

Instandhaltungsarbeiten in der Metallproduktion

Die drei Männer waren mit Instandhaltungsarbeiten in der Metallproduktion in der Rohhütte Werk Ost beschäftigt gewesen. Aus noch ungeklärter Ursache trat dabei Stickstoff aus einer Leitung aus. Die Konzentration war dort so hoch, dass die Arbeiter das Bewusstsein verloren und wiederbelebt werden mussten. Alle drei wurden von Rettungskräften der Feuerwehr Hamburg und Notärztinnen und Notärzten ins Krankenhaus gebracht.

Ermittlungen der Polizei dauern an

Noch am selben Morgen des Unfalls starb der 49-jährige Arbeiter. Wenig später bestätigte die Hamburger Polizei den Tod eines weiteren, 24-jährigen Arbeiters. Nun wurde der Tod des dritten Arbeiters bekannt. Die Ermittlungen dauerten an, sagte am Montag ein Polizeisprecher.

Interne Gedenkfeier bei Aurubis geplant

Für den Dienstag ist im Aurubis-Werk in Hamburg eine interne Gedenkfeier geplant, wie ein Unternehmenssprecher sagte. Zudem seien Kondolenzbücher ausgelegt. Der Tod der drei Kollegen sei für alle ein Schockmoment. "So etwas hat es in der 157-jährigen Geschichte des Unternehmens noch nie gegeben."

Weitere Informationen
Blick auf die Einfahrt zum Gelände der Aurubis AG im Hafen. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nach Gas-Unfall bei Aurubis: Zweiter Mitarbeiter gestorben

Bei dem Hamburger Kupferproduzenten war aus einer Leitung Stickstoff ausgetreten. Zwei Männer kamen ums Leben, einer schwebt noch in Lebensgefahr. (12.05.2023) mehr

Unfall in einer Produktionshalle auf dem Gelände von Aurubis. Es kam zu einem Austritt von Stickstoff. Feuerwehr und Notarzt sind vor Ort. © nonstopnews

Gas-Unfall bei Aurubis: Mitarbeiter gestorben

Bei dem Hamburger Kupferproduzenten war aus einer Leitung Stickstoff ausgetreten. Ein Mann kam ums Leben, zwei weitere wurden verletzt. (11.05.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 15.05.2023 | 16:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Blick vom Baakenhöft über die Norderelbe auf die Baustelle des Westfield Überseequartiers in der Hamburger Hafencity. © picture alliance / dpa Foto: Markus Scholz

Hafencity-Einkaufszentrum: Spekulationen über verschobene Eröffnung

Warum wurde die Eröffnung des Westfield Überseequartiers in der Hafencity verschoben? Etwas Licht in die Sache bringt ein Blick auf die Baustelle und das Gespräch mit Mietern und Anwohnern. mehr