Stand: 14.12.2018 20:44 Uhr

Demonstration gegen Immobilienspekulanten

Bild vergrößern
"Spekulatius statt Spekulanten": Vorweihnachtlicher Protest gegen Immobilienspekulanten in Hamburg.

Rund 150 Aktivisten und Wohnungsmieter haben am Freitagabend in der Hamburger Innenstadt gegen Spekulation mit Immobilien demonstriert. Zu dem Protest aufgerufen hatte das Netzwerk Recht auf Stadt.

Protestzug durch St. Georg

Die Demonstranten trafen sich auf dem Hansaplatz. Der Protestzug führte dann durch St. Georg bis zur Mönckebergstraße. Das Motto der Demonstranten: "Keine Geschenke für Spekulanten". Der Protest richtete sich insbesondere gegen den schwedischen Immobilien-Investor Akelius. Der Hamburger Mieterverein kritisiert, Akelius saniere leer stehende Wohnungen und verlange danach den doppelten oder dreifachen Mietpreis. Dadurch steige der Hamburger Mietenspiegel.

Akelius widerspricht Vorwürfen

Ein Akelius-Sprecher sagte NDR 90,3, die Miete nach der Modernisierung einer leer stehenden Wohnung orientiere sich an der marktüblichen Miete. Ein weiterer Vorwurf des Hamburger Mietervereins lautet: Wo keine Mietensprünge möglich sind, kümmere sich Akelius nur schleppend um notwendige Reparaturen. Akelius erklärte jedoch, Reparaturen in Wohnungen zeitnah durchzuführen. Dafür seien "kurze Reaktionszeiträume" vereinbart worden.

 

Weitere Informationen

Mieterbund: Hohe Preise vertreiben jeden Dritten

Der Anstieg der Mieten in Hamburg müsse gestoppt werden, fordert der Mieterverein zu Hamburg. Sonst könnte sich rund ein Drittel der Haushalte das Wohnen hier nicht mehr leisten. (13.11.2018) mehr

Mieterverein: Viele Mieterhöhungen unberechtigt

Der Hamburger Mieterverein hat Tausende Mieterhöhungen überprüft und kommt zu dem Ergebnis, dass drei Viertel unberechtigt sind. Vermieter hätten insgesamt 20 Millionen Euro zu viel gefordert. (23.08.2018) mehr

01:51
NDR 90,3

Darum geht's: Mietpreisbremse?

NDR 90,3

In Städten wie Hamburg ist Wohnraum knapp, wohnen wird immer teurer. In ganz Hamburg gilt die Mietpreisbremse, die den Trend stoppen soll. Aber funktioniert sie auch wie geplant? Video (01:51 min)

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 14.12.2018 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:04
Hamburg Journal
01:54
Hamburg Journal
02:15
Hamburg Journal