Stand: 30.07.2020 20:41 Uhr  - NDR 90,3

Alsterschiffe sollen emissionsfrei werden

Auf der Alster soll es sauberer und leiser zugehen. Umweltsenator Jens Kerstan und Verkehrssenator Anjes Tjarks (beide Grüne) stellten am Donnerstag deshalb das Projekt "E-Mobilität auf der Alster" vor.

Alsterschifffahrt soll sauberer und leiser werden

Hamburg Journal -

Von den rund 230 zugelassenen Wasserfahrzeugen auf der Alster haben nur 29 einen Elektroantrieb. Das soll sich nun ändern - mit dem Projekt "E-Mobilität an der Alster".

3 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Elektroantrieb auf der Alster bald verbindlich

Rund 230 Wasserfahrzeuge sind auf der Alster derzeit zugelassen. Von denen haben laut Kerstan lediglich 29 einen Elektroantrieb. Deshalb soll jetzt die Alsterschifffahrtsverordnung geändert werden. "In Zukunft sollen neue Boote nur noch mit Elektroantrieb zugelassen werden", sagt Kerstan. Alte Boote müssen binnen zehn Jahren umgerüstet werden.

Drei Alsterschiffe liegen an einem Anleger am Jungfernstieg. © NDR Foto: Gerd Baars

E-Mobilität auf der Alster geplant

NDR 90,3 -

Von den 230 auf der Alster zugelassenen Wasserfahrzeugen haben 29 einen Elektroantrieb. In Zukunft sollen hier alle Schiffe sauber und leise unterwegs sein. Anja Grigoleit berichtet.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Umweltbehörde gibt eine Million Euro dazu

Mit bis zu einer Million Euro unterstützt die Umweltbehörde die Sportvereine bei der Umrüstung von Begleit- und Regattabooten.

Schwieriger wird es bei den Schiffen der Alstertouristik. "Die Schiffe sind bis zu 90 Jahre alt und da müssen wir jetzt untersuchen, wie die Umrüstung gehen kann", sagt Verkehrssenator Tjarks. "Aber das Ziel ist klar: Wir wollen emissionsfrei unterwegs sein."

Weitere Informationen

Beruht Hamburger Klimaplan auf falschen Zahlen?

Die Hamburgische Bürgerschaft macht den Klimaschutz zum Staatsziel und hat auch dem Klimaplan zugestimmt. Doch an dessen Zahlen und Rechnungen gibt es Zweifel. (12.02.2020) mehr

Klimaplan-Ziel: Nur noch E-Taxis in Hamburg

Der Hamburger Senat will, dass die Taxis in der Stadt bis 2030 ausschließlich mit Elektroantrieb unterwegs sind. Dieses Ziel steht im neuen Klimaplan. Doch Taxi-Unternehmen stellen Forderungen. (10.01.2020) mehr

Klimabilanz: Noch viel zu tun für Hamburg

Der Hamburger Senat hat Anfang Dezember einen neuen Klimaplan vorgelegt. Ehrgeizige Ziele hatte man sich schon zu Beginn der Legislaturperiode gesetzt - eine Bilanz. (04.01.2020) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 30.07.2020 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:15
Hamburg Journal
02:00
Hamburg Journal
10:25
Hamburg Journal 18.00