Eine Baustelle in der Alsterschwimmhalle. © NDR Foto: Anna Rüter

Alster-Schwimmhalle: So sieht es auf der Baustelle aus

Stand: 07.05.2022 12:44 Uhr

Seit Herbst 2020 wird Hamburgs größtes Schwimmbad, die Alster-Schwimmhalle in Hohenfelde, umfangreich modernisiert und erweitert. Am Sonnabend gewährte Bäderland einen Einblick in den Stand der Bauarbeiten.

"Der Zeitplan wird sehr gut gehalten. Gleiches gilt für den Kostenplan", sagte der Sprecher des Hamburger Schwimmbad-Betreibers Bäderland, Michael Dietel. Wie vorgesehen seien im April die Rohbau-Arbeiten des Neubaus und der Bestandssanierung abgeschlossen worden. Die Baugrube wurde wieder geschlossen. "Die riesigen unterirdisch gelegenen Dimensionen des Gebäudes sind damit jetzt gar nicht mehr zu erkennen, dafür aber eben schon sehr gut der spätere Anblick am Standort", erklärte Dietel.

Neue Glasfassade wird eingebaut

Inzwischen erfolge auch der Einbau der neuen Glasfassade, sodass das Gebäude zeitnah komplett dicht ist. "Parallel werden riesige technische Aggregate und Anlagen geliefert und installiert. Hierbei handelt es sich um Filtertechnik, Lüftungsanlagen etc. Das Gebäude wird nach seiner Fertigstellung den neuesten technischen Anforderungen genügen, über hochmoderne Pumpen, Gebäudeleittechnik zur Energieminimierung und Wärmerückgewinnung verfügen", sagte Dietel.

Wiedereröffnung für Ende 2023 geplant

Die Alster-Schwimmhalle ist nach Angaben von Bäderland eine der größten Schwimmbad-Baustellen Europas und soll voraussichtlich Ende 2023 wiedereröffnet werden. Insgesamt wird die neue Schwimmhalle fünf Wasserbecken haben und wettkampfgerecht ausgestattet werden. Das große 50-Meter-Becken der Schwimmhalle bleibt erhalten.

Sanierung kostet rund 80 Millionen Euro

Insgesamt soll die Sanierung 80 Millionen Euro kosten, dabei kommen 60 Millionen von der Stadt, 10 Millionen sind Denkmalschutz-Mittel vom Bund und der Rest wird durch Bäderland finanziert. Die Schwimmhalle zählt zu den besucherstärksten der Stadt. Vor der Schließung waren es rund 400.000 Besucherinnen und Besucher jährlich. Nach der Wiedereröffnung sind 530.000 Besucherinnen und Besucher pro Jahr angepeilt.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 07.05.2022 | 12:40 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Fürst Albert II. von Monaco (2.v.r) und seine Gattin Charlene Lynette Grimaldi (2.v.l), Fürstin von Monaco, eröffnen zusammen mit ihren Kindern, den Zwillingen Gabriella (3.v.r) und Jacques (3.v.l), die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunderland. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Miniatur Wunderland: Mini-Monaco von Fürstenfamilie eröffnet

Albert von Monaco, seine Frau Charlène und ihre neunjährigen Zwillinge haben die Modelleisenbahn-Anlage in der Hamburger Speicherstadt besucht. mehr