Tarek Müller © picture alliance / dpa Foto: Jonas Walzberg

About-You-Chef Müller: 80.000 Euro Geldstrafe statt 1.500 Euro

Stand: 27.07.2022 15:46 Uhr

Ein klassisches juristisches Eigentor hat der Hamburger Unternehmer Tarek Müller geschossen. Der 33-jährige Chef des Online-Händlers About You wehrte sich gegen eine Geldstrafe in Höhe von 1.500 Euro - und muss jetzt 80.000 Euro zahlen.

Nachts auf dem Hamburger Berg: Ein Mann ist betrunken auf einem E-Roller unterwegs. Er wird von der Polizei erwischt. 1,3 Promille Alkohol hat er im Blut. Die Staatsanwaltschaft schickt einen Strafbefehl über 1.500 Euro raus. Eine moderate Strafe, aber der Mann heißt mit Nachnamen Müller und war der Staatsanwaltschaft offenbar unbekannt. Sie hat das Einkommen und damit die Höhe eines Tagessatzes einfach geschätzt.

Höhe der Geldstrafe richtet sich nach Einkommen

Der Rollerfahrer hätte zahlen können, dann wäre die Sache beendet gewesen. Hat er aber nicht. Er hat Einspruch eingelegt. Es kam zum Prozess vor dem Amtsgericht - und nun muss der 33-Jährige 80.000 Euro zahlen. Denn jener Müller ist Tarek Müller, Gründer und Chef des Online-Händlers About You und damit ein reicher Mann. Da sich die Höhe einer Geldstrafe nach dem Einkommen eines Angeklagten richtet, wird es für den Hamburger Unternehmer jetzt richtig teuer. "Eine Strafe muss spürbar sein", sagte die Richterin.

Wenn Angeklagte im Laufe eines Prozesses merken, dass sie ihre Situation durch einen Einspruch verschlechtern, können sie den grundsätzlich noch in der Verhandlung zurücknehmen. Dem muss die Staatsanwaltschaft allerdings zustimmen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 27.07.2022 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Schild am Loki-Schmidt-Garten in Hamburg. © picture alliance / blickwinkel Foto: C. Kaiser

Bezirk Altona: Linke will Flüchtlinge in leeren Seniorenheimen unterbringen

In Flottbek und Nienstedten stehen drei Altenheime leer. Der Hamburger Senat setzt auf die Unterbringung von Flüchtlingen vor dem Botanischen Garten. mehr