50 Jahre Sesamstraße: Aktionstag und mehr in Hamburg

Stand: 08.01.2023 17:14 Uhr

Das 50-jährige Jubiläum der Sesamstraße wird mit Ausstellungen und Aktionen in Hamburger Museen sowie in Fernsehen und Radio gefeiert.

In Hamburg gab es Anfang Januar einen Aktionstag im Museum für Kunst und Gewerbe (MK&G). Ernie und Bert begrüßten die Besucherinnen und Besucher, beantworten Fragen und verschenkten Autogrammkarten. In Knet- und Bastelworkshops sowie an einer Malstation konnten Sesamstraße-Fans selbst kreativ werden. Entspannen konnte man sich mit einem Filmprogramm aus 50 Jahren Sendungsgeschichte. Beim Podiumsgespräch "Being Samson" erzählten zwei Samson-Darsteller von Glücksmomenten und Herausforderungen ihres Berufs.

Ab Mai geht's weiter mit Sonderausstellung

Der Aktionstag bot einen Vorgeschmack auf die Sonderausstellung "Sesamstraße. 50 Jahre Wer, Wie, Was!", die vom 7. Mai 2023 bis zum 7. Januar 2024 zu sehen und zu erleben ist. Im Fokus stehen dabei die Gestaltung und die handwerkliche Produktion der Sendung von den Anfängen bis heute.

Weitere Informationen
Szene der US-Sesamstraße mit Ernie (r.) und Bert sowie Will Lee als Mr. Hooper / Herr Huber. © IMAGO / Everett Collection: TSDSEST EC030

Als die Sesamstraße Deutschland eroberte

Am 8. Januar 1973 flimmert in Deutschland erstmals die Sesamstraße über den Bildschirm - zunächst als Synchronisation der US-Version. mehr

Auch auf der Veddel gibt es eine Ausstellung

Und das Auswanderermuseum BallinStadt zeigt vom 16. Februar an die Sonderausstellung "50 Jahre Sesamstraße". Unter dem Motto "Staunen, Anfassen und Mitmachen" präsentiert die Ausstellung original Objekte aus fünf Jahrzehnten, schaut aber auch über den Teller­rand der deutschen Fernsehgeschichte hinaus und erforscht die Sesamstraße als weltweites Kulturphänomen. 

Sondersendungen in TV und Radio

Auch in Fernsehen und Radio wird das Jubiläum groß gefeiert: Im Ersten gab es unter anderem ein "tagesthemen Special" mit Caren Miosga, bei dem das Krümelmonster seinen ersten tagesthemen-Kommentar spricht. Zum 50. präsentiert sich die "Sesamstraße" zudem neu in der ARD Mediathek: Dort ist nun alles auf einer Seite auffindbar.

Die Programm-Highlights zum Jubiläum im Überblick

Tausende tolle Sachen! Die Sesamstraße der 1970er bis 2010er
Prominente Geburtstagsgäste erinnern sich an ihre Kindheit mit der Sesamstraße

  • Fünf Folgen à 30 Minuten
  • Ab Sonntag, 1. Januar in der ARD Mediathek
  • Das Erste: Sonntag, 8. Januar, 7 Uhr bis 10 Uhr.

tagesthemen Special: 50 Jahre Sesamstraße
Gemeinsam mit Elmo, Wolle, Pferd und dem Krümelmonster moderiert Caren Miosga eine Sonderausgabe der tagesthemen.
  • Das Erste: Sonntag, 8. Januar, 7.20 Uhr
  • ARD Mediathek: ab Sonntag, 8. Januar, 9 Uhr.

50 Jahre Sesamstraße: Die Geburtstagssendung
  • KiKA: 8. Januar, 8.00 Uhr
  • Mediathek: ab 8. Januar

Mikado am Sonntag: Glückwunsch, Sesamstraße!
Das NDR Kinderradio feiert mit
  • NDR Info: 8. Januar, 8.04 - 9.00 Uhr
  • ARD-Audiothek: ab 8 Januar 2023

DAS! mit Schauspielerin Julia Stinshoff
Seit zehn Jahren gehört Julia Stinshoff zur Sesamstraße. Gemeinsam mit dem roten Monster Elmo führt sie durch die Sendung. Nun ist sie auf dem roten Sofa zu Gast.
  • NDR Fernsehen: Donnerstag, 5. Januar 2023, 18.45 Uhr

NDR Talk Show mit Ernie und Bert
Ernie und Bert und die beiden Puppenspieler Martin Paas und Carsten Haffke sind zu bei Bettina Tietjen und Hubertus Meyer-Burkhardt zu Gast.
  • NDR Fernsehen: Freitag, 13. Januar 2023, 22.30 Uhr

Weitere Informationen
Ernie, Elmo und Bert mit grünen Buchstaben von der Sesamstraße zum 50. Geburtstag der Sendung © Sesame Workshop NDR

50 Jahre Sesamstraße in Deutschland: Der NDR gratuliert

Die deutsche Sesamstraße ist am 8. Januar 50 Jahre alt geworden. Die Figuren der Sesamstraße waren bei DAS!, NDR2 und in den Tagesthemen zu Gast. mehr

Grobi und Elmo stehen hinter Papierkerzen © picture alliance/dpa | Martin Schutt Foto: Martin Schutt

Es war einmal ... Die Sesamstraße

Seit 50 Jahren schauen Kinder in Deutschland die Sesamstraße. Dabei war der Anfang alles andere als märchenhaft. Ein Kommentar. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 07.01.2023 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Karl Lagerfeld im Jahr 2013 in Paris nach der Vorstellung einer neuen Kollektion für Chanel. © Christophe Ena/AP/dpa

Beschlossen: Hamburg bekommt eine Karl-Lagerfeld-Promenade

Ein Fußweg am Alsterfleet soll an den 2019 verstorbenen Modeschöpfer erinnern. Auch andere Straßen und Plätze werden neu benannt. mehr