NDR Kultur Neo
Freitag, 25. September 2020, 22:35 bis
00:00 Uhr
Im Hawaiianischen bedeutet "Aukai" Seefahrer oder Reisender. Auch Menschen, die in sich gekehrt wirken und offenbar in ihren Gedanken reisen nennt man so. Ein guter Titel also für das Musikprojekt von Markus Sieber. Auf seinem neuen Album Game Trails geht es um das Wandern auf uralten Pfaden, die nicht von Menschen geschaffen wurden.
"Game Trails" sind die Wildpfade in den letzten großen Wäldern Amerikas. Dorthin, in die Berge Colorados, hatte sich Markus Sieber mit seiner Familie in den letzten Jahren zurückgezogen. So gab es genug Gelegenheit auf diesen uralten Wegen zu wandern. Wege, die ihn selten in die Irre, häufig an fantastische Orte führten.
Es fällt nicht schwer, sich zur Musik von Aukai gedanklich in Bewegung zu setzen. Sein Instrument, die Ronroco aus den Anden, hat einen räumlich unbestimmten Klang, der unmittelbar berührt. Heute besucht er uns bei NDR Kultur Neo, und erzwählt von Musikaufnahmen in der Wildnis.
Dazu Musik von Erlend Øye, die in Quarantämnezeiten entstanden ist, von Atli Örvarsson mit seinem nordislänischen Orchester Sinfonie Nord und Jazzimprovisationen über Klaviermusik von Robert Schumann.
Mit Mischa Kreiskott
