NDR Kultur à la carte

Studiogast: Ton Koopman

Freitag, 15. März 2024, 13:00 bis 14:00 Uhr

Ton Koopman im Portrait © picture alliance / ZB Foto: Michael Reichel

Er ist eine echte Ikone in der Alten Musik: der niederländische Cembalist, Organist und Dirigent Ton Koopman. Mit seiner ansteckenden Leidenschaft für die Musik begeistert er Menschen auf der ganzen Welt, ob als Solist, Gastdirigent oder mit dem von ihm gegründeten Amsterdamer Baroque Orchestra und Chor. Geboren wurde Koopman am 2. Oktober 1944 im niederländischen Zwolle, in diesem Jahr feiert er also seinen 80. Geburtstag.

Seine musikalischen Leidenschaften sind immer wieder zwei "B's": Bach und Buxtehude. Nicht zufällig wurde Koopman mit der Leipziger Bachmedaille und dem Buxtehudepreis der Stadt Lübeck ausgezeichnet.

Moderation: Friederike Westerhaus

Weitere Informationen
Martin Tingvall am Klavier © NDR.de Foto: Claudius Hinzmann

NDR Kultur à la carte

In der Sendung "NDR Kultur à la carte" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Die Gäste stellen sich nicht nur den Fragen, sie bringen auch ihre Lieblingsmusik mit. mehr

NDR Kultur Livestream

Der Morgen

06:00 - 09:00 Uhr
Live hörenTitelliste