NDR Kultur à la carte

Studiogast: Mable Preach

Freitag, 11. November 2022, 13:00 bis 14:00 Uhr

Am 26. November wird die Theaterbranche gespannt nach Düsseldorf blicken, denn dann wird im dortigen Schauspielhaus bekanntgegeben, wer den diesjährigen Theaterpreis "Faust" erhält. Darauf hoffen darf Mable Preach. Die Hamburger Erfolgsregisseurin ist mit ihrer Performance "Emb*race Your Crown**" nominiert. Das Stück sorgte bereits zur Spielzeiteröffnung auf Kampnagel für großes Aufsehen: Mable Preach begibt sich mit ihrem Biopic-Darsteller*innen-Team auf eine Zeitreise ins präkoloniale Ashanti-Reich, das heutige Ghana. Dort wurde Mable Preach geboren, kam als Kind nach Europa und schließlich nach Hamburg. Mit dem Verein Lukulule gründete sie 2017 das Festival "Formation **Now", ein Projekt, das sich für die Vernetzung junger Künstler*innen und People of Colour einsetzt.

Moderation: Katja Weise

 

Weitere Informationen
Martin Tingvall am Klavier © NDR.de Foto: Claudius Hinzmann

NDR Kultur à la carte

In der Sendung "NDR Kultur à la carte" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Die Gäste stellen sich nicht nur den Fragen, sie bringen auch ihre Lieblingsmusik mit. mehr

NDR Kultur Livestream

Der Vormittag

10:00 - 13:00 Uhr
Live hörenTitelliste