Feature

Weg mit den Chefs – Warum Firmen mehr Demokratie wagen

Dienstag, 02. März 2021, 20:00 bis 21:00 Uhr

Cover: NDR Feature Box © NDR

Waldemar Zeiler, Gründer und Geschäftsführer. Einhorn. Vegane Kondome aus Berlin Kreuzberg. © picture-alliance | Mike Wolff TSP Foto: Mike Wolff TSP
Die Arbeitswelt wandelt sich. Anstelle von Hierarchie und Kontrolle bieten immer mehr Arbeitgeber freie Zeiteinteilung und Mitbestimmung. Geht das Konzept auf?
Warum Firmen mehr Demokratie wagen

"In seinem Buch "Das Büro" beschrieb der niederländische Autor J. J. Voskuil "das Gefühl von Einsamkeit, das man hat, das Gefühl, jeden Moment vor die Tür gesetzt werden zu können". Er sprach damit all denen aus der Seele, die sich in ihrem Job ungehört fühlen.

Auch Waldemar Zeiler gehörte zu den Unzufriedenen. Als Mitarbeiter hielt er es in keiner Firma lange aus. Bei seinem neuesten Unternehmen, dem Berliner Kondomhersteller Einhorn, läuft deshalb alles anders: Die Mitarbeiter bestimmen selbst über ihre Arbeitszeiten, den Arbeitsort und die Gehälter – auch über die ihrer Chefs. Für Zeiler ist null Hierarchie die ideale Lösung: „Ziel jeder Chefin und jedes Chefs sollte es sein, sich langfristig selbst abzuschaffen.“

Auch in der Berliner Beratungsagentur Dark Horse verwalten sich die Mitarbeiter selbst. Ihr Motto: "Thank God it’s Monday!" Dass mehr Demokratie nicht nur in kleinen, jungen Start-ups möglich ist, sondern auch auf Konzernebene, zeigt die Frankfurter DB Systel GmbH mit ihren 4.500 Mitarbeitern. Der Umbruch habe die Deutsche Bahn-Tochter flexibler und schneller gemacht, sagt Christa Koenen, Vorsitzende der Geschäftsführung.

Ein Feature von Jessica Braun
Mit: Nagmeh Alaei und Andreas Laurenz Maier
Technische Realisation: Wolfgang Rixius, Hendrik Manok und Caroline Thon
Regie: Matthias Kapohl
Produktion: DLF 2020

Verfügbar bis 24.02.2022.

Haben Sie Anregungen, eine Frage, Lob und Kritik? Schreiben Sie uns.

 

Podcast
Cover: NDR Feature Box © NDR

Features

Kulturfeatures und Porträts, Recherchen und Analysen aus Politik und Gesellschaft, dazu persönliche Geschichten – für Sie in einer Box. mehr

Portal
Cover der NDR Radiokunst © NDR

NDR Radiokunst

Das Hörspiel- und Feature-Angebot des Norddeutschen Rundfunks. mehr