Feature

Der Affe läuft

Dienstag, 04. Januar 2022, 20:00 bis 21:00 Uhr

Protagonist Bernd und Autor Ralf Kleinemas im Musikraum in Hamburg.  Foto: Ralf Habermas

Protagonist Bernd und Autor Ralf Kleinemas im Musikraum in Hamburg.  Foto: Ralf Habermas
Bernd (links) und Autor Ralf Kleinemas im Musikraum in Hamburg.
Ein Feature von Ralf Kleinemas

Bernd ist seit über 40 Jahren drogenabhängig. Seinen ersten Drogenkontakt hatte er mit 12. Im Alter von elf Jahren bekommt er von seinem Vater Schlagzeugunterricht geschenkt. Ralf Kleinemas montiert in diesem Feature Gespräche mit Bernd mit musikalischen Fragmenten, die er im Laufe seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als „Musikgruppenleiter“ bei Malteser Nordlicht Hamburg gesammelt hat. In den Aufnahmen äußern sich drogenabhängige Männer in musikalischer Form. In einem Stehgreifgedicht heißt es: „Die Bösen verstecken sich im Dunkel. Ich verstecke mich im Licht, weil da sieht man mich nicht.“

Technische Realisation: Markus Freund und Elke Steinort
Regie: Eva Solloch
Redaktion: Joachim Dicks
Produktion: NDR 2021