Chormusik

Von wegen Kleinmeister! - Gregor Joseph Werner

Sonntag, 19. März 2023, 17:00 bis 18:00 Uhr

Schon mal von Gregor Joseph Werner gehört? Nein? Kein Wunder! Hatte der 1693 in Ybbs an der Donau geborene Komponist doch das Pech, dass ihm ausgerechnet Joseph Haydn als Kapellmeister am Hof der Fürsten Esterhazy in Eisenstadt folgte. Der immense Ruhm des Nachfolgers ließ Werners Werk fast vollständig verblassen.

Voktett Hannover © Nils Ole Peters
Mit vielseitigen A-cappella-Programmen ist das Voktett bei renommierten Konzertreihen und Festivals in ganz Deutschland zu Gast.
Ein Herz für Dissonanzen

Dabei gibt es bei ihm so viel zu entdecken! Gregor Joseph Werner führte die Vokalpolyphonie des 16. Jahrhunderts mit progressiver Harmonik in eine neue Zeit. Der im Hochbarock verortete Komponist verarbeitete viele verschiedene Einflüsse aus unterschiedlichen Epochen zu einer sehr persönlichen Tonsprache. Und handwerklich war Werner ein absoluter Könner: Kontrapunktik war seine Spezialität.

Leidenschaftlicher Einsatz für Werner

Der Dirigent und Alte-Musik-Spezialist Lajos Rovatkay, Jahrgang 1933, hat seine große Kenntnis über Werners Schaffen in eine neue Aufnahme mit dem Voktett Hannover und dem Orchester la festa musicale gepackt. Im Gespräch mit NDR Kultur macht Rovatkay deutlich, wie sehr und warum er für diesen Komponisten brennt und ihn einem größeren Publikum bekannt machen will. Insgesamt fünf Alben mit Werken Werners möchte Rovatkay aufnehmen- quasi als Quintessenz seines Schaffens.

Requiem und Motetten zur Passion

Im Mittelpunkt der Sendung steht nun das zweite Album der Werner-Reihe. Es enthält Passionsmusiken wie das ergreifende Requiem in c-Moll aus dem Jahr 1763, das in der Instrumentation Ähnlichkeiten zu Mozarts knapp 30 Jahre später entstandenem Requiem aufweist. Auch die Motette "In monte oliveti" wird zu hören sein.

Doppelchöriges Ensemble

Das Voktett Hannover, 2012 gegründet und acht Sängerinnen und Sänger umfassend, interpretiert diese selten zu hörenden Chorwerke gleichermaßen plastisch, durchsichtig und klangschön - ergänzt von den vier Solisten dieser Aufnahme, der Sopranistin Magdalene Harer, der Altistin Anne Bierwirth, dem Tenor Tobias Hunger und dem Bassbariton Markus Flaig.

Eine Sendung von Eva Schramm.

 

Weitere Informationen
Das NDR Vokalensemble © NDR/Marius Engels Foto: Marius Engels

Chormusik

In der Sendung präsentieren wir Singen auf höchstem Niveau. Chormusik aus allen Jahrhunderten, aus allen Ländern und Zeiten und Chöre aus aller Welt. mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur Livestream

Der Vormittag

10:00 - 13:00 Uhr
Live hörenTitelliste