Chormusik

Kammerchor Athen

Sonntag, 20. August 2023, 17:00 bis 18:00 Uhr

Kammerchor Athen auf der Bühne © NDR / Christiane Irrgang

Der Name war schnell gefunden, für die Zusammenstellung seines frisch gegründeten Ensembles ließ sich Chorleiter und Dirigent Agathangelos Georgakatos wesentlich mehr Zeit. Er fand seine Sängerinnen und Sänger teilweise in den eigenen Reihen, im Chor der Athener Nationaloper, den er selbst auch leitet. Andere wiederum sind als KirchenmusikerInnen aktiv. Bis er mit dem Gesamtklang zufrieden war, probierte der Grieche unterschiedlichstes Repertoire aus. Das Ergebnis, was er zusammen mit seinem Kammerchor bei den diesjährigen Göttinger Händel-Festspielen präsentierte, ist eine bunte Mischung aus geistlicher, aber auch weltlicher Vokalmusik.

Musik von griechischen Komponisten

Kammerchor Athen auf der Bühne © NDR / Christiane Irrgang
Agathangelos Georgakatos und sein in Athen beheimateter A-capella-Chor entführt uns auf eine Reise in die Welt der choralen A-capella-Musik.

Einen Schwerpunkt aber setzt Georgakatos: Er möchte die Fülle an Musik aus seinem Heimatland zeigen. Womit sein Programm perfekt zum Motto der Göttinger Händel-Festspiele passte: "Hellas" beleuchtete vom 18.-25. Mai unter anderem Kompositionen der südosteuropäischen Nation. So sangen die zwölf professionellen Sängerinnen und Sänger Musik von Manos Chatzidakis, Ioannis Sakellaridis und Theodoros Papakonstadinou. Durch Eroberungen und Herrschaften finden sich in der griechischen Musik häufig Spuren aus dieser Zeit. Deshalb erklangen zwischendurch zum Beispiel auch italienische Töne von Giovanni Pierluigi da Palestrina.

Wunsch des Dirigenten

Da Chorleiter Agathangelos Georgakatos unter anderem in Ungarn am Kodály-Institut der Liszt-Akademie studierte, wählt er generell für sein zusammengestelltes Programm immer auch ein bis zwei ungarische Lieder aus. Auch beim Konzert bei den Göttinger Händel-Festspielen gab es sowohl Geistliches von Lajos Bárdos, als auch Weltliches von Zoltán Kodály zu hören. Letzterer beeinflusst Georgakatos so sehr, dass er sich als aktiver Praktiker und Vertreter der Kodály-Methode in seinem Heimatland Griechenland für die Musikförderung einsetzt.

Gelungene Mischung

Der neugegründete Kammerchor Athen konnte einen gelungenen ersten Auftritt in Göttingen feiern, der Lust auf mehr macht. Mehr von dieser Premiere können Sie in der Sendung Chormusik am Sonntag, den 20. August hören.

Eine Sendung von Helene Conrad

 

Weitere Informationen
Das NDR Vokalensemble © NDR/Marius Engels Foto: Marius Engels

Chormusik

In der Sendung präsentieren wir Singen auf höchstem Niveau. Chormusik aus allen Jahrhunderten, aus allen Ländern und Zeiten und Chöre aus aller Welt. mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur Livestream

ARD Nachtkonzert

00:00 - 06:00 Uhr
Live hörenTitelliste
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?