Stand: 22.06.2010 11:02 Uhr  - NDR 1 Welle Nord  | Archiv

Jasper Vogt - Volksschauspieler und Abenteurer

von Bernd Diekmann
Auf der Bühne hat er ein Ohr für leise Zwischentöne, privat liebt er das Röhren von Motoren.

Nach einem Studium der Literaturwissenschaft, Germanistik, Musikwissenschaft und Jura besucht Jasper Vogt die Schauspiel- und Musikhochschule. 1976 geht er als Schauspieler und musikalischer Leiter an das Hamburger Ohnsorg-Theater. Seit 1978 gehört er dort zum festen Ensemble.

Vielseitig und kreativ

Jasper Vogt arbeitet, wenn er nicht gerade im Ohnsorg-Theater auf der Bühne steht, als Schauspieler fürs Fernsehen, als Sprecher für Funk, Werbung und CD-Produktionen und als Komponist und Produzent. Als freier Autor arbeitet er auf hoch- und plattdeutsch unter anderem für den NDR ("Hör mal'n beten to") sowie für Zeitungen und private Rundfunksender. Seit 1984 tritt er mit unterschiedlichen Solo-Programmen auf. Seit 1999 ist Jasper Vogt auch unterwegs mit einem Hans-Albers-Programm mit dem Titel "Hoppla, jetzt kommt Hans". 2008 gründet er die "Jasper Vogts Hafenmusikanten".

Ein Volksschauspieler sucht das Abenteuer

Jasper Vogt ist leidenschaftlicher Motorradfahrer. 2006 fuhr er mit dem Motorrad von Hamburg nach Shanghai. Außerdem organisiert er Oldtimer-Rallyes in Namibia.

 

Ohnsorg-Theater

Die Ohnsorg-Stars im Porträt

Die unvergessene Heidi Kabel, Tochter Heidi Mahler, Henry Vahl, Herma Koehn, Egdar Bessen, Jasper Vogt, Hilde Sicks und Uwe Friedrichsen - die großen Namen der Volksbühne. mehr

Das Ohnsorg-Theater: Bühne mit Geschichte

Viel mehr als nur "platte" Unterhaltung: Seit 1902 begeistert das Hamburger Ohnsorg-Theater Zuschauer nicht nur in Norddeutschland. Eine Zeitreise durch seine Geschichte. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Niederdeutsches Hörspiel | 02.01.2017 | 19:00 Uhr

Mehr Kultur

72:04
NDR Info
42:40
NDR Info