Farin Urlaub (l-r), Bela B und Rodrigo Gonzalez von der Band Die Ärzte © picture alliance/dpa/Wagmüller PR | Jörg Steinmetz

Die Ärzte starten Open-Air-Tour in Hannover

Stand: 04.06.2022 12:04 Uhr

Die Berliner Punkrockband Die Ärzte haben ihre Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz in Hannover mit einem "Schrei nach Liebe" begonnen. 25.000 Fans waren beim Auftakt auf der Expo-Plaza dabei.

von Johannes Avenarius

40 Jahre gibt es "Die Ärzte" jetzt schon. Eine Zeit, die nicht an den Musikern, aber auch nicht an ihren Fans vorbeigeht. In der Schlange vor dem Einlass finden sich zahlreiche Menschen jenseits der 50 - mit ihren erwachsenen Kindern. Sie alle eint die Vorfreude auf eine der erfolgreichsten deutschen Bands der letzten Jahrzehnte.

Es ist ein Abend mit alten Bekannten. Die Fans wissen genau, was sie von ihren Idolen bekommen - und die lassen sich nicht lange bitten. Die ersten Akkorde aus dem Lied "Himmelblau" vom 2009 erschienenen Album "Jazz ist anders" sorgen für den richtigen Einstieg.

Rezept von Bela B., Farin Urlaub und Rod Gonzales geht auf

Die Ärzte haben sich und die 25.000 Fans auf der Expo-Plaza in Hannover im Griff. Das Rezept für Ärzte-Lieder geht wie erwartet auf. Das klare Schlagzeug des dahinter stehenden Bela B., der knallharte Bass von Rod Gonzales und die unverkennbare Leadgitarre von Sänger Farin Urlaub - das reicht für so einen Ärzte-Abend vollkommen aus, weil die Musiker sich auf keinen Stil festlegen lassen.

Punk-Rock, ja. Aber auch Rock-a-billy, ein bisschen Ska oder einfach Pop. Die Melodien sind eingängig, wie das im Radio rauf und runter gelaufene "Lasse reden", "Hurra" und "Wie es geht". Die meisten Fans können textsicher mitsingen. Die Lieder schwanken zwischen völligem Blödsinn, Erwachsenwerden, Beziehungskrisen bis hin zu politischen - sehr ernsten Botschaften. Mit "Friedenspanzer" greifen die Ärzte auf ein Lied aus dem Jahr 1993 zurück. Die Bühne ist beim Friedenspanzer in blaues und gelbes Licht getaucht, den Farben der ukrainischen Flagge.

Die Ärzte: Konzert in Hannover mit fröhlichem Plauderton

Musikalische Experimente wie auf früheren Ärzte-Konzerten gibt es in Hannover wenig. Die Musiker moderieren im fröhlichen Plauderton durch ihr Programm, vieles davon wirkt improvisiert. Das macht aber den Charme des Konzertes aus. Nichts ist festgelegt. Man kennt sich. Und die Band spielt viele Lieder von früheren Alben.

Spätestens bei den Hits der Band zum Ende "Junge" und "Rebell" hüpfen 25.000 Menschen aus ganz Norddeutschland. Zu den Zugaben gehört nach zweieinhalb intensiven Stunden auch das, wie Farin Urlaub auf der Bühne sagt: wichtigste Lied, das er je geschrieben hat. Der "Schrei nach Liebe". Den Fans hat es gefallen. Waren die Musiker in den letzten Jahren vielleicht etwas Band-müde - davon hat man in Hannover nichts gespürt.

Die Ärzte im Norden

Weitere Konzerte in Norddeutschland:
14. Juni in Rostock
20. August in Bremen
24. August in Hamburg

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch in den Tag | 04.06.2022 | 06:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rock und Pop

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Andreas Rehmann

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Sybille Berg © imago

Sybille Berg: "Würde mich sehr freuen, wenn ich die Welt retten kann"

Die Bestsellerautorin will in die Politik gehen und kandidiert auf Listenplatz zwei für Die Partei fürs Europaparlament. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zur Fußball-EM: ein neues Sommermärchen?