Thema: Malerei

Beltracchi malt 2.000 Jahre Kunstgeschichte

25.10.2017 15:00 Uhr

Wolfgang Beltracchi ist als "Meisterfälscher" der Kunstgeschichte bekannt. Er kam dafür ins Gefängnis. Jetzt malt er wieder - ganz legal, im Stile großer Maler. Ein Atelierbesuch. mehr

Emil Nolde - ein Maler voller Widersprüche

25.10.2017 10:41 Uhr

Was den Nazis an Emil Noldes Kunst zuwider war, machte seine Kunst aus. Doch Forscher decken immer mehr Details über seine NS-Vergangenheit auf. Vor 150 Jahren wurde er geboren. mehr

"Maudie" - Eine wahre Liebesgeschichte

24.10.2017 14:45 Uhr

"Maudie" heißt der wohltuend altmodische Film von Aisling Walsh. Ein wortkarger Ethan Hawke und eine verschmitzte Sally Hawkins spielen darin das schönste Liebespaar dieses Kinoherbstes. mehr

Greifswalder Maler Helmut Maletzke ist tot

16.10.2017 15:09 Uhr

Der Greifswalder Maler Helmut Maletzke ist im Alter von 97 Jahren gestorben. In der DDR hatte er quasi Berufsverbot. Nach der Wende gehörte er zu den Neugründern des Pommerschen Künstlerbundes. mehr

Günter Grass - Multitalent und Moralist

16.10.2017 10:13 Uhr

Seine Erzählkunst und sein politisches Engagement machten Günter Grass zu einem der wichtigsten Autoren der Nachkriegszeit. 1999 erhielt er den Literaturnobelpreis. mehr

Kleine Kulturgeschichte des Kusses

13.10.2017 11:45 Uhr

Der Bildband "Kuss - Von Rodin bis Bob Dylan" ist auch ein Buch über Sehgewohnheiten und Tabus, die manchmal so schnell verfliegen wie der hingehauchte Kuss einer Leinwanddiva. mehr

NordArt: Überwältigende Kunst und Besucherrekord

04.10.2017 15:57 Uhr

Die NordArt in Büdelsdorf geht am kommenden Sonntag zu Ende. Sie zeigt auf 100.000 Quadratmetern Werke ausgewählter Künstler aus der ganzen Welt. Rund 100.000 Besucher wollten das sehen. mehr

Die Kunst des Alters

28.09.2017 19:25 Uhr

Die Ausstellung "Silberglanz. Von der Kunst des Alters" im Landesmuseum Hannover beleuchtet die ganze Bandbreite des Älterwerdens. Ein Gespräch mit der Direktorin des Museums, Katja Lembke. mehr

Bargheer-Museum öffnet in Hamburg

27.09.2017 14:21 Uhr

Nach zehn Jahren Planung wird am Freitag das Bargheer-Museum im Hamburger Jenischpark eröffnet. Es soll an den wichtigsten Hamburger Maler des 20. Jahrhunderts erinnern. mehr

Bilder wie hochdramatische Theaterstücke

20.09.2017 10:29 Uhr

Er war der populärste Seemaler Europas. Jeder, der etwas auf sich hielt, wollte damals ein Werk von ihm. Das Altonaer Museum zeigt die bewegenden Meeresporträts Anton Melbyes. mehr

Die düstere Seite von Ringelnatz

08.09.2017 10:12 Uhr

Joachim Ringelnatz wird bis heute geliebt für seine ironischen Gedichte. In Lübeck werden nun Gemälde und Zeichnungen des Dichters ausgestellt, die seine dunkle Seite zeigen. mehr

Caspar David Friedrich kehrt zurück

05.09.2017 09:17 Uhr

Das Pommersche Landesmuseum hat ein weiteres Original des Malers Caspar David Friedrich zurückerhalten. Das Bild ist eine Vorzeichnung des berühmten Gemäldes "Wiesen bei Greifswald". mehr