Stand: 31.08.2019 10:12 Uhr  - NDR 90,3

150 Jahre Kunsthalle: Eintritt frei

Mit einem bunten Kulturfest feiert die Hamburger Kunsthalle an diesem Wochenende ihren 150. Geburtstag. Besucher können sich freuen: Am Sonnabend und am Sonntag ist der Eintritt in Hamburgs größtes Kunstmuseum frei.

"Ein bisschen Leistungsschau"

"Für uns alle", lautet das Motto des Geburtstagswochenendes mit Konzerten, Filmen, Rundgängen und einer Tanzparty. Draußen stehen Food-Trucks und drinnen gibt es 800 Jahre Kunstgeschichte gratis, freut sich der neue Kunsthallen-Direktor Alexander Klar. "Es ist auch so ein bisschen eine Leistungsschau. Ich denke, man kann einfach die ganze Breite des Hauses ermessen. Wir zeigen mal, dass das auch etwas zum Prickeln bringt."

Gerhard Richter und Andy Warhol

Gleich drei neue Ausstellungen mit den Schätzen aus dem Museumsdepot starten zeitgleich: Zu sehen sind viele Zeichnungen und Gemälde Rembrandts, außerdem 40 Bilder der Künstlergruppe Hamburgische Sezession. In der Ausstellung "Unfinished Stories" zeigt die Kunsthalle neue Kunst aus ihrer Sammlung mit so großen Namen wie Gerhard Richter und Andy Warhol.

Eröffnet wurden die drei Ausstellungen am Freitag in einer besonderen Gesprächsrunde. Alle Kuratoren und Kuratorinnen der Hamburger Kunsthalle sprachen dort. NDR 90,3 Kulturchef Daniel Kaiser moderierte die Veranstaltung.

Weitere Informationen
05:01
Kulturjournal

Die Hamburger Kunsthalle wird 150 Jahre

Kulturjournal

Die Hamburger Kunsthalle ist eine Institution. Nun wird sie 150 Jahre alt und der Slogan zum Jubiläum lautet "für UNS ALLE". Was das bedeuten soll, verrät Direktor Alexander Klar. Video (05:01 min)

150 Jahre Kunsthalle: Ein Kunsttempel für Hamburg

Die Hamburger Kunsthalle beherbergt eine der wichtigsten öffentlichen Kunstsammlungen Deutschlands. Am 30. August 1869 wurde das erste von heute drei Gebäuden feierlich eröffnet. mehr

04:02
Hamburg Journal

150 Jahre Hamburger Kunsthalle

Hamburg Journal

1869 öffneten sich erstmals die Tore der Kunsthalle. Mehr als 600.000 Mark kostete der Prachtbau, dessen Schätze aus acht Jahrhunderten bis heute Besucher in ihren Bann ziehen. Video (04:02 min)

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Kulturjournal Spezial | 28.08.2019 | 20:00 Uhr

Mehr Kultur

89:24
NDR Kultur
54:16
NDR Info