Szene aus dem Film "A Haunting in Venice" © The Walt Disney Company
Szene aus dem Film "A Haunting in Venice" © The Walt Disney Company
Szene aus dem Film "A Haunting in Venice" © The Walt Disney Company
AUDIO: Filmtipp: "A Haunting in Venice" (4 Min)

"A Haunting in Venice": Blutleerer Agatha-Christie-Krimi

Stand: 15.09.2023 11:04 Uhr

66 Kriminalromane hat Krimiautorin Agatha Christie verfasst. Einer der weniger bekannten heißt "Die Halloween-Party" - und der kommt nun unter dem Titel "A Haunting in Venice" in die Kinos.

von Walli Müller

Venedig kann sehr kalt sein - und sehr gespenstisch, wenn es ächzt im morschen Gebälk der alten Palazzi und der Wind an den meterhohen Fenstern rüttelt. Die Stadt, mit ihrem unerschöpflichen Reservoir an Postkarten-Motiven, ist für den Regisseur Kenneth Branagh die Hauptdarstellerin in diesem Film - neben Branagh selbst, der mit gezwirbeltem Schnurrbart wieder Meisterdetektiv Hercule Poirot spielt. Ermittlungsmüde, voller Welt-Verdruss - nichts lockt ihn im Jahr 1947 mehr von seiner Dachterrasse mit Canal-Grande-Blick. Bis eine befreundete Krimi-Autorin sein Interesse auf eine Frau lenkt, die angeblich mit Geistern sprechen kann.

Kenneth Branagh kreiert eine gespenstische Atmosphäre

Michelle Yeoh, die frisch gekürte Oscar-Preisträgerin, spielt die spirituell begabte Miss Reynolds, der Poirot nun im Palazzo einer ehemaligen Opern-Diva begegnet. Was er, der Verstandesmensch, von einer Scharlatanin wie ihr hält, daraus macht er keinen Hehl:

"Wissen Sie, Madame, ich wurde in meinem Leben noch nie verzaubert von Ihresgleichen."
"Meinesgleichen?"
"Bauernfänger, die Verwundbare ausnutzen." Filmszene

Seine Ratio wird auf die Probe gestellt. Denn mysteriöse Dinge geschehen im Palazzo vor und während der anberaumten Seance.

Erstmals versucht sich Kenneth Branagh hier an einem Mystery-Krimi, der mehr auf eine gespenstische Atmosphäre als auf raffinierte Story-Wendungen setzt. Geister hausen in den Wänden ihres historischen Palazzos, davon ist Besitzerin Rowena Drake überzeugt. Und am lautesten vernehmbar sei das Seufzen ihrer verstorbenen Tochter Alicia, mit der Miss Reynolds Kontakt aufnehmen soll.

Auf eine von Geisterhand in Gang gesetzte Schreibmaschine fällt ein Hercule Poirot natürlich nicht herein. Aber warum sieht auch er plötzlich ein Kindergesicht im Spiegel? Und warum stürzt nach der Sitzung eine der teilnehmenden Personen urplötzlich in den Tod?

Weitere Informationen
Kinoplakate an einem alten Kino mit den Filmen "Barbie" und "Oppenheimer" in Los Angeles © AP Photo/Chris Pizzello Foto: Chris Pizzello)

"Barbie", "Oppenheimer" & Co.: Das waren die Kinofilme 2023

"Oppenheimer" und "Barbie" sorgen 2023 für Kinoextase, Indiana Jones nimmt Abschied und der deutsche Film "Im Westen nichts Neues" sahnt vier Oscars ab. mehr

"A Haunting in Venice": Kein überzeugender Thriller

Man möchte sich gerne einlassen auf den Spuk, weil er sich so sinnlich manifestiert in den alten venezianischen Gemäuern. Die Kälte in den turmhohen Zimmern, der Modergeruch zwischen verblassten Wand-Fresken und rostenden Wasserhähnen - all das ist spürbar und ein faszinierender Gegensatz zur majestätischen Grandezza des Hauses mit seinen Kronleuchtern und antiken Standuhren. Regisseur Branagh ist ganz offensichtlich entschlossen, den ikonischen Venedig-Bildern, die die Filmgeschichte schon zu bieten hat, noch ein paar hinzuzufügen. Und als Architektur-Film ist "A Haunting in Venice" wirklich gelungen. Nur als Thriller sehr viel weniger. Denn die Dialoge werden lahm und lahmer. Der belgische Meisterdetektiv schwadroniert mehr, als er kombiniert.

"Ich bin offen für jedes ehrliche Zeichen des Dämons, des Teufels oder Geistes. Denn gibt es einen Geist, gibt es eine Seele. Gibt es eine Seele, gibt es einen Gott, der sie erschaffen hat. Und haben wir Gott, haben wir alles, mit anderen Worten Ordnung, Gerechtigkeit." Filmszene

Der Vorteil der weniger bekannten Agatha Christie-Vorlage ist: Die Lösung wissen hier tatsächlich nur Insider. Es gab bisher nur eine britische Fernseh-Verfilmung mit Hercule Poirot als Ermittler; und Venedig als Schauplatz hat sich Regisseur Branagh ausgedacht. Der Originalstoff spielt im englischen Phantasie-Örtchen "Woodleigh Common". Besonders verblüffend aber ist der Fall trotzdem nicht. Für Venedig-Liebhaber lohnt sich der Gang ins Kino, für Suspense-Junkies definitiv nicht.

A Haunting in Venice

Genre:
Krimi | Mystery | Thriller
Produktionsjahr:
2023
Produktionsland:
USA
Zusatzinfo:
Mit Kenneth Branagh, Michelle Yeoh, Jamie Dornan u.a.
Regie:
Kenneth Branagh
Länge:
103 Minuten
FSK:
ab 12 Jahre
Kinostart:
14. September 2023

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Kultur | 13.09.2023 | 06:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

Eine junge Frau sitzt auf einem Bett, zwei Männer sitzen am Bettrand neben ihr und lächeln (Szene aus "Challengers" von Luca Gadagnino mit Zendaya) © Niko Tavernise / 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Foto: Niko Tavernise

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Ridley Scott und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Szenenbild aus Mozarts "La Clemenza di Tito" © Hans Jörg Michel Foto: Hans Jörg Michel

"La Clemenza di Tito" in Hamburg: Der Funke springt nicht über

"La Clemenza di Tito" ist Mozarts letzte Oper. Nun hat sie in der Hamburger Staatsoper Premiere gefeiert. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?