Stand: 20.05.2020 11:00 Uhr

Nach Corona-Pause: Elbphilharmonie-Plaza öffnet wieder

Blick auf Hamburg von der Plaza der Elbphilharmonie © Michael Zapf Foto: Michael Zapf
Mehr als zehn Millionen Besucher waren seit der Eröffnung der Elbphilharmonie im Jahr 2017 schon auf der Plaza - jetzt ist sie wieder offen.

Bis in der Elbphilharmonie wieder Konzerte gespielt werden, wird es wohl noch etwas dauern. Am Montag, 25. Mai, öffnet aber zumindest wieder die Plaza der Elbphilharmonie für Besucher. Die Aussichtsplattform ist ein Publikumsmagnet. Mehr als zehn Millionen Besucher haben seit der Eröffnung im Jahr 2017 bereits den Blick über die Elbe genossen. Zeitgleich zur Plaza-Öffnung werden Teilbereiche der Gastronomie im Haus wiedereröffnet, das Hotel empfängt bereits wieder Gäste.

Elbphilharmonie-Plaza: Weniger Besucher und geänderte Öffnungszeiten

Aufgrund der allgemeinen Corona-Maßnahmen gilt auf der Plaza die Abstandsregel. Die Besucherkapazität wird deshalb deutlich reduziert, weshalb die Elbphilharmonie zu einer Online-Vorbuchung der Tickets rät.

In Fahrstühlen, Toiletten und im Shop gilt zudem Maskenpflicht. Abweichend von den bisherigen Öffnungszeiten können die Aussichtsplattform und der Plaza-Shop vorerst von 10 Uhr bis 22 Uhr besucht werden. Personen mit Erkältungs- oder Covid-19-Symptomen sind von einem Besuch ausgeschlossen.

Weitere Informationen
Günter Wand dirigiert das NDR Elbphilharmonie Orchester (damals NDR Sinfonieorchester). © NDR

"Konzert des Tages": Schubert 9 mit Günter Wand

Mit Schätzen aus dem Archiv des NDR Elbphilharmonie Orchesters kommt die Klassik zu Ihnen: Beim SHMF 1995 dirigiert Günter Wand nach der "Unvollendeten" auch "Die Große" Sinfonie Nr. 9 von Franz Schubert. mehr

Die Violinistin Patricia Kopatchinskaja ©  Lukas Fierz, Bern LFierz@sunrise.ch

Elbphilharmonie erwartet ab September Weltstars

Zwar steht der Musikbetrieb derzeit wegen der Corona-Pandemie still. Doch zur neuen Saison wollen Elbphilharmonie und Laeiszhalle ein hochkarätiges Programm anbieten. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Kulturjournal | 20.05.2020 | 19:00 Uhr