Kinder in Pansdorf proben Wincent-Weiss-Musical

Stand: 02.04.2023 09:52 Uhr

Die Lehrerin Silvia Richter probt in Pansdorf in Ostholstein mit Dritt- und Viertklässlern ein eigenes Musical über Wincent Weiss an der Grundschule. Sie unterrichtete den heutigen Popstar in der Mittelstufe.

"Er war ein ganz toller Schüler, ein wirklich ruhiger, sehr überlegter, immer schon tiefgründig. Ich mochte ihn sehr gern", erzählt Richter. "Ich hatte ihn in Französisch fast jeden Tag und er war in meiner Musical-AG. Wir waren auch auf Klassenfahrt zusammen – neunte oder zehnte Klasse war das." Musicals sind das große Hobby der Lehrerin. Seit 26 Jahren schreibt sie eigene Stücke. Am Musical über die Karriere von Wincent Weiss hat sie fast drei Jahre gesessen. Beim Schreiben hat auch Wincents Familie geholfen. "Seine Mutter hat mir die ganzen Pointen verschafft. Dass er in der Schule eingeschlafen ist, beim Abi, dass er bei Bandproben seine Einsätze verpasst, all solche Dinge."

"Der macht schöne Musik"

Kinder singen im Chor © NDR
Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Pansdorf singen mit Begeisterung.

Die Rolle des jungen Wincent hat Leonard übernommen. Bei der Probe im Klassenzimmer reckt er sich gähnend. Er spielt Wincent, der in der Klasse eingeschlafen ist und gerade geweckt wurde. Die Rolle gefällt dem Neunjährigen. "Es ist schon cool, aber auch manchmal ein bisschen schwierig, in eine andere Rolle zu schlüpfen und den Text auch so auswendig zu können. Ich finde, der macht auch schöne Musik." Leonard spielt auch den begeisterten Musiker, der gerade seinen Plattenvertrag bekommen hat und sich mit seiner Crew abklatscht.

Anfang Juni muss alles sitzen

Insgesamt 13 Seiten Text müssen die Schülerinnen und Schüler lernen und natürlich auch die Hits von Wincent Weiss, die nicht alle vorher kannten. Spätestens Anfang Juni muss alles sitzen. Dann kommt der große Auftritt in der Aula der Otfried-Preußler-Schule. Schon jetzt steigt die Anspannung bei den Grundschulkindern und auch bei Lehrerin Silvia Richter. So ein großes Musical hat sie noch nie geschrieben und einstudiert, erklärt sie. "Das ist so ein Projekt, das man, glaube ich, nicht öfter im Leben macht. Das macht man einmal und das kostet man dann aus, aber das ist schon sehr, sehr viel Arbeit, weil man ja eigentlich eben Lehrerin einer ersten Klasse ist und nur Musiklehrerin aller Klassen, also das ist schon wirklich ein Riesenprojekt."

"Wer bisher kein Fan war, der ist es jetzt"

Mit einem Riesenchor. Beim Singen sind die Kinder voll dabei. "Wer bisher kein Fan war, der ist es jetzt", sagt die Lehrerin. Alle wünschen sich, dass Wincent ihr Musical vielleicht auch selbst sieht. Ob das in den vollen Tourplan passt, das weiß nur Wincent Weiss.

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Schleswig-Holstein Magazin | 30.03.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Musicals

Rock und Pop

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Das NDR Elbphilharmonie Orchester auf der Bühne des Großen Saals in der Elbphilharmonie © Michael Zapf

Internationales Musikfest Hamburg: Was kann Musik leisten?

Unter dem Motto "Krieg und Frieden beginnt heute das Internationale Musikfest Hamburg. Ein Gespräch mit Alan Gilbert und Christoph Lieben-Seutter. mehr