Das Forum

Proteste in Hongkong- Psychogramm einer renitenten Stadt

Montag, 01. Juli 2019, 20:30 bis 20:50 Uhr, NDR Info

Massenproteste auf Hongkongs Straßen. © dpa picture alliance Foto: Kin Cheung

Proteste in Hongkong: Psychogramm einer renitenten Stadt

NDR Info - Das Forum -

Ein Land, zwei Systeme: Das ist die Formel für die chinesische Sonderverwaltungszone Hongkong. Gilt sie noch? Viele Demonstranten dort fürchten Chinas Machtanspruch.

1 bei 3 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Psychogramm einer renitenten Stadt
Ein Feature von Axel Dorloff, ARD-Korrespondent in Peking

Bild vergrößern
Vor dem G20-Gipfel in Japan fordern Demonstrant*innen in Hongkong US-Präsident Trump zur Hilfe auf.

Am 1. Juli, vor 22 Jahren, wurde in Hongkong die britische Fahne feierlich eingeholt - zu den Klängen der britischen Nationalhymne „God save the Queen“ – dann wurde die chinesische Fahne ebenso feierlich gehisst. Ein großes Feuerwerk erhellte den Nachthimmel über der Bucht von Hongkong. 156 Jahre Kolonialzeit waren zu Ende. Hongkong ist seit diesem Tag chinesisch – aber nach dem Grundsatz: Ein Land, zwei Systeme. Damals, am 1. Juli 1997, wurden die neuen Hausherren in Hongkong nicht müde, vor aller Welt zu betonen, dass Hongkong seine Demokratie weiterhin entwickeln und sein eigenes Territorium autonom regieren dürfe.

Und heute? Hongkong hat einen aufregenden Juni hinter sich: zwei Millionenmärsche, Gewalt zwischen Polizei und Demonstranten, immer wieder Protest-Aktionen. Die Hongkonger demonstrieren gegen ein umstrittenes Auslieferungsgesetz, den wachsenden Einfluss Chinas und für mehr Demokratie. Auch für den Jahrestag des „handover“ sind wieder große Kundgebungen geplant.

Axel Dorloff erläutert die Hintergründe für die angespannte Situation in Hongkong, blickt zurück auf den heißen Juni und wagt einen Ausblick auf das, was noch kommen könnte. 

Das Manuskript der Sendung
139 KB

Proteste in Hongkong

Die Massenproteste in Hongkong gegen das umstrittene Auslieferungsgesetz gehen weiter. Heute kam es auch zu Auseinandersetzungen mit der Polizei. Download (139 KB)

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/info/sendungen/das_forum/Das-Forum,sendung911760.html