Das Forum

Walfang: Esskultur statt Tierschutz?

Mittwoch, 26. Juni 2019, 20:30 bis 20:50 Uhr, NDR Info

Gäste bedienen sich am Buffet mit Walfleisch-Varianten. © dpa picture alliance Foto: Koji Sasahara

Esskultur statt Tierschutz? - Japan erlaubt Walfang

NDR Info - Das Forum -

Seit mehr als 30 Jahren ist der kommerzielle Walfang weltweit verboten. Japan hält sich nicht mehr an dieses Verbot. Es beruft sich auf die lange Walkultur des Landes.

5 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Japan nimmt kommerziellen Walfang wieder auf
Ein Reportage-Feature von Kathrin Erdmann, ARD Studio Tokio

Bild vergrößern
Zwergwale wie dieser können in Japan wieder zu kommerziellen Zwecken gefangen werden.

Es war ein kleiner Donnerschlag, als Japan Ende 2018 verkündete, die Internationale Walfangkommission zu verlassen und den kommerziellen Walfang im Juli 2019 wieder aufzunehmen. Walfleisch zu essen, gehöre in Japan einfach zur Kultur, begründen Befürworter diese Entscheidung.

Mehr als 30 Jahre war Japan Mitglied in der Internationalen Walfangkommission (IWC). Seit 1986 hat die Kommission den kommerziellen Walfang verboten, damit sich der Tierbestand wieder erholen kann. Japan umging dieses Verbot. Es jagte seitdem Wale offiziell zu Forschungszwecken, um nachzuweisen, dass es wieder genügend Wale gibt. Das Fleisch wurde nach der Probenentnahme portioniert, eingefroren und zum Verkauf angeboten. Dieser Forschungswalfang war der Internationalen Walfangkommission ein Dorn im Auge, sie hatte aber gegen Japan keine juristische Handhabe.

Unsere ARD-Ostasienkorrespondentin Kathrin Erdmann hat sich auf die Spuren der Walkultur begeben - eine Kultur nicht nur des Essens, die die japanische Gesellschaft heute mehr spaltet als eint. 

Das Manuskript der Sendung
270 KB

Walfang: Esskultur statt Tierschutz?

Mit der Wiederaufnahme des kommerziellen Walfangs möchte Japan die Kultur des Walfleisch-Essens bewusst erneuern. Und Traditionalisten für die Regierungspartei einnehmen. Download (270 KB)

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/info/sendungen/das_forum/Das-Forum,sendung906930.html