Forum am Sonntag / Feiertags-Forum

Die Featuresendung "Forum am Sonntag" widmet sich - immer sonntags - Themen aus dem gesellschaftlichen und religiösen Spektrum hierzulande und in aller Welt.

LINK KOPIEREN

Kreuz vor einem Kirchenfenster © photocase.de Foto: claudiarndt

Weltfremd und diskriminierend?

NDR Info - Forum am Sonntag -

Kirchen dürfen von Stellenbewerbern nicht pauschal eine Religionszugehörigkeit verlangen. Das entschied vor einem Jahr der Europäische Gerichtshof.

3 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Schmackhaftes Symbol

Das Ei ist Symbol für das Leben an sich, und zwar in fast allen Kulturen der Welt. Das Christentum bringt das Ei mit der Auferstehung Christi in Verbindung. Audio (25:03 min)

Unterschiede in der Bestattungskultur

Wo sind die Unterschiede zwischen Männern und Frauen in den Bestattungswünschen, der Traueranzeige und dem Grabstein? Warum gibt es diese Unterschiede in der Trauerkultur? Audio (24:51 min)

Zugang nicht nur für junge Menschen

Die Gesellschaft in Deutschland wird immer älter. An vielen öffentlichen Orten sind altersgerechte und barrierefreie Zugänge noch immer nicht selbstverständlich. Audio (25:04 min)

Body Positivity

Frauen haben schlank und makellos zu sein - von diesem Körperbild verabschieden sich die Frauen der Body-Positivity-Bewegung. Sie zeigen sich, wie sie sind. Audio (24:54 min)

Pastor Hartwig Lohmann liebt Gedichte

Schon als Neunjähriger schrieb er sein erstes Gedicht, inspiriert von Wilhelm Busch. Und er schreibt sie heute, als 95-Jähriger, noch immer: Pastor Lohmann aus Kellinghusen. Audio (25:04 min)

Weltmacht mit vier Buchstaben

Zahlen helfen uns zur Orientierung in der Welt. Bereits unsere Sprache verweist auf eine lange Tradition der Zahlensymbolik, die ihre Wurzeln oft in der Bibel hat. Audio (25:05 min)

Was kann Open Science?

Wissenschaft für alle, das verspricht Open Science. Was kann es und was nicht? Und wie finden die Wissenschaftler eine Sprache, die alle verstehen? Audio (24:57 min)

Kreuzbrav oder vielstimmig?

Bundesweit gibt es rund 2000 Schulen in kirchlicher Trägerschaft. Was läuft an diesen Schulen anders als an staatlichen Schulen? Audio (25:05 min)

Geburtsort Kloster

David Avnir und David Stopnitzer sind Söhne von Holocaustüberlebenden. Sie sind im Kloster St. Ottilien nördlich des Ammersees geboren. Audio (24:50 min)